Tutorienarbeit im Diskurs III : Qualifizierung für die Zukunft

Die Tutorienarbeit nimmt an vielen Hochschulen bundesweit einen hohen Stellenwert ein. Tutorien sind sinnvolle Ergänzungen zu Vorlesungen und bieten Lernräume; Tutor*innen geben durch ihre Lehr- und Lernkonzepte Impulse in den Lehralltag. Hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramme unterstützen di...

Further contributors: Esser, Alexandra (Editor)
Kröpke, Heike (Editor)
Wittau, Heidemarie (Editor)
Document types:Conference object
Media types:Text
Publication date:2016
Date of publication on miami:17.01.2017
Modification date:30.01.2017
Series:Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 2
Publisher: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Didaktik; Hochschuldidaktik
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
Legal notice:© 2016 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Druckausgabe: Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs III : Qualifizierung für die Zukunft. Münster : WTM, 2016. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 2), ISBN 978-3-95987-020-7
Format:PDF document
ISBN:978 3-95987-021-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-93249410129
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93249410129
Digital documents:wtm_isbn-978-3-95987-021-4.pdf
Use restricted. Please contact ServicePunkt Digitale Dienste at ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Table of contents:
  • Svenja Schulze - Grußwort ..... 3
  • Heike Kröpke und Berthold Stegemerten - Vorwort ..... 5
  • Marko Heyner und Heike Kröpke - Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen – auf dem Weg zu einer nachhaltigen Professionalisierung von Tutorienprogrammen ..... 9
  • Alexandra Eßer und Heidemarie Wittau - Wie man in den Wald hineinruft… – Gruppenprozesse live erleben am Beispiel eines Outdoor-Trainings ..... 19
  • Alessandra Kenner und Dirk Jahn - Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht ..... 35
  • Dagmar Ackermann und Désirée Krüger - Theater im Hörsaal – Spagat zwischen Lecture und Lecturer Performance ..... 59
  • Thomas Trebing Prinzip der minimalen Hilfe im Tutor/innen-Lehrfilm – Schulungseinsatz und erste Ergebnisse ..... 73
  • Heike Koß-Hülsen - Praxisbeispiel: Studieneingangsphase ..... 85
  • Alexandra Eßer und Heidemarie Wittau - „Ich halte mir den Spiegel vor…“ – Reflexive Elemente in der Tutor*innenqualifizierung durch Hospitation, Feedback, Beratung und Coaching ..... 95
  • Mihaela Pommerening - Tutoren begleiten: Gruppencoaching als Lernarrangement ..... 109
  • Jonathan Grahl - Gegen das Suppenkoma – Eine Aktivierungsmethode im Einsatz ..... 127
  • Melanie Kaczerowski - Gelassen bleiben im Stress! ..... 131
  • Marko Heyner - Tutorienarbeit nachhaltig gestalten ..... 141
  • Daniel Al-Kabbani - „Qualifizierung für die Zukunft“ ist Vergangenheit – was am Ende übrig bleibt ..... 159.