Tutorienarbeit im Diskurs III : Qualifizierung für die Zukunft

Die Tutorienarbeit nimmt an vielen Hochschulen bundesweit einen hohen Stellenwert ein. Tutorien sind sinnvolle Ergänzungen zu Vorlesungen und bieten Lernräume; Tutor*innen geben durch ihre Lehr- und Lernkonzepte Impulse in den Lehralltag. Hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramme unterstützen di...

Further contributors: Esser, Alexandra (Editor)
Kröpke, Heike (Editor)
Wittau, Heidemarie (Editor)
Document types:Conference object
Media types:Text
Publication date:2016
Date of publication on miami:17.01.2017
Modification date:30.01.2017
Series:Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 2
Publisher: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Didaktik; Hochschuldidaktik
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
Legal notice:© 2016 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Druckausgabe: Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs III : Qualifizierung für die Zukunft. Münster : WTM, 2016. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 2), ISBN 978-3-95987-020-7
Format:PDF document
ISBN:978 3-95987-021-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-93249410129
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93249410129
Digital documents:wtm_isbn-978-3-95987-021-4.pdf
Use restricted. Please contact ServicePunkt Digitale Dienste at ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
LEADER 05104cam a2200409uu 4500
001 c342a1f0-df52-419d-b32e-c4837a405a12
003 miami
005 20170130
007 c||||||||||||a|
008 170117e20170117||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978 3-95987-021-4 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
110 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |0 http://d-nb.info/gnd/1065653646  |4 pbl 
245 1 0 |a Tutorienarbeit im Diskurs III  |b Qualifizierung für die Zukunft 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |c 2016 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2017-01-17 
300 |a 173 
490 1 |a Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik  |v Bd. 2  |w 2e26bff8-396f-4f7a-9b64-da356207e90e 
500 |a Druckausgabe: Eßer, Alexandra; Kröpke, Heike; Wittau, Heidemarie (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs III : Qualifizierung für die Zukunft. Münster : WTM, 2016. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 2), ISBN 978-3-95987-020-7 
505 0 |a Svenja Schulze - Grußwort ..... 3 -- Heike Kröpke und Berthold Stegemerten - Vorwort ..... 5 -- Marko Heyner und Heike Kröpke - Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen – auf dem Weg zu einer nachhaltigen Professionalisierung von Tutorienprogrammen ..... 9 -- Alexandra Eßer und Heidemarie Wittau - Wie man in den Wald hineinruft… – Gruppenprozesse live erleben am Beispiel eines Outdoor-Trainings ..... 19 -- Alessandra Kenner und Dirk Jahn - Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht ..... 35 -- Dagmar Ackermann und Désirée Krüger - Theater im Hörsaal – Spagat zwischen Lecture und Lecturer Performance ..... 59 -- Thomas Trebing Prinzip der minimalen Hilfe im Tutor/innen-Lehrfilm – Schulungseinsatz und erste Ergebnisse ..... 73 -- Heike Koß-Hülsen - Praxisbeispiel: Studieneingangsphase ..... 85 -- Alexandra Eßer und Heidemarie Wittau - „Ich halte mir den Spiegel vor…“ – Reflexive Elemente in der Tutor*innenqualifizierung durch Hospitation, Feedback, Beratung und Coaching ..... 95 -- Mihaela Pommerening - Tutoren begleiten: Gruppencoaching als Lernarrangement ..... 109 -- Jonathan Grahl - Gegen das Suppenkoma – Eine Aktivierungsmethode im Einsatz ..... 127 -- Melanie Kaczerowski - Gelassen bleiben im Stress! ..... 131 -- Marko Heyner - Tutorienarbeit nachhaltig gestalten ..... 141 -- Daniel Al-Kabbani - „Qualifizierung für die Zukunft“ ist Vergangenheit – was am Ende übrig bleibt ..... 159. 
506 1 |a restricted access 
520 3 |a Die Tutorienarbeit nimmt an vielen Hochschulen bundesweit einen hohen Stellenwert ein. Tutorien sind sinnvolle Ergänzungen zu Vorlesungen und bieten Lernräume; Tutor*innen geben durch ihre Lehr- und Lernkonzepte Impulse in den Lehralltag. Hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramme unterstützen die Tutor*innen in ihrer Professionalisierung und tragen langfristig zu einer Verbesserung der Studien- und Lehrqualität bei. Das Tutorenprogramm an der Hochschule Niederrhein hat bereits eine lange Tradition und ist seit April 2016 als erstes seiner Art bundesweit durch die Akkreditierungskommissionen akko und ZEvA akkreditiert. Im Rahmen der Tagung Tutorienarbeit im Diskurs III. Qualifizierung für die Zukunft diskutierten Tutor*innen, Lehrende, Trainer*innen, Koordinator*innen von Qualifizierungsprogrammen und Vertreter*innen aus der Hochschulpolitik in Workshops und Vorträgen verschiedenste Aspekte der Tutorienarbeit. Themen waren u. a. neue Lehr- und Lernformate wie die Methode ‚Inverted classroom‘, differenzierte Unterstützungsmöglichkeiten für Tutor*innen und Überlegungen zur Nachhaltigkeit von Qualifizierungsprogrammen. Best-Practice-Beispiele aus der Tutorienarbeit gaben Anregungen für die weitere Auseinandersetzung und neue Denkanstöße für die qualitative Verbesserung der Lehre durch Tutor*innen und Tutorien. <br>Dieser Tagungsband präsentiert die Ergebnisse der Tagung und bietet einen Einblick in verschiedenste Aspekte der Tutorienarbeit 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a © 2016 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 
653 0 |a Didaktik  |a Hochschuldidaktik 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Konferenzveröffentlichung 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Esser, Alexandra  |0 http://d-nb.info/gnd/120151707  |4 edt 
700 1 |a Kröpke, Heike  |0 http://d-nb.info/gnd/13627837X  |4 edt 
700 1 |a Wittau, Heidemarie  |4 edt 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  |t Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik  |v Bd. 2  |w (miami)2e26bff8-396f-4f7a-9b64-da356207e90e 
856 4 0 |3 landing page  |q text/html  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93249410129  |u urn:nbn:de:hbz:6-93249410129 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/c342a1f0-df52-419d-b32e-c4837a405a12/wtm_isbn-978-3-95987-021-4.pdf