Praxisbeispiele zum Lehren und Lernen mit der interaktiven Arbeitsplattform lo-net in Schule und Hochschule

Nach einem kurzen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der kostenfreien und interaktiven Arbeitsplattform lo-net wird ein damit realisiertes Seminarkonzept im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Grundlagenstudiums an der Universität Paderborn vorgestellt. Neben Konsequenzen für das Lehre...

Author: Weritz, Wulf
Division/Institute:Zentrum für Lehrerbildung
Document types:Conference object
Media types:Text
Publication date:2005
Date of publication on miami:11.07.2005
Modification date:02.12.2015
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:PDF-File zur Powerpointpräsentation im Workshop "Praxisbeispiele zum Lehren und Lernen mit der interaktiven Arbeitsplattform lo-net in Hochschule und Schule" während der "Zukunftswerkstatt Lehrerbildung - Neues Lehren und Lernen durch E-Learning. Der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der Lehrerbildung." Münster 7. Juli 2005
Subjects:e-learning; lo-net; blended-learning; Lernplattform
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659519985
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659519985
Digital documents:VortragWeritz.pdf

Nach einem kurzen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der kostenfreien und interaktiven Arbeitsplattform lo-net wird ein damit realisiertes Seminarkonzept im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Grundlagenstudiums an der Universität Paderborn vorgestellt. Neben Konsequenzen für das Lehren und Lernen mit computerbasierten Lernumgebungen werden entsprechende handlungsorientierte didaktische Ansätze auf Basis kognitivistisch-konstruktivistischer Lerntheorien diskutiert. Abschließend werden die Erfahrungen im Rahmen dieses Blended- Learning-Konzepts mit denjenigen in entsprechenden Präsenzseminaren verglichen und der didaktische Mehrwert wird kritisch reflektiert.