Die westfälischen Zisterzienserinnenklöster im 13. Jahrhundert : Gründungsumstände und frühe Entwicklung
Im 13. Jahrhundert wurden in Westfalen 25 Frauenklöster gegründet, die nach den Consuetudines der Zisterzienser lebten. In der vorliegenden Arbeit wird auf Grundlage der überlieferten Urkunden die Frühgeschichte von 22 westfälischen Zisterzienserinnenklöster vorgelegt. Zunächst wird in Einzelstudien...
Im 13. Jahrhundert wurden in Westfalen 25 Frauenklöster gegründet, die nach den Consuetudines der Zisterzienser lebten. In der vorliegenden Arbeit wird auf Grundlage der überlieferten Urkunden die Frühgeschichte von 22 westfälischen Zisterzienserinnenklöster vorgelegt. Zunächst wird in Einzelstudien die Entwicklung der Klöster bis zum Jahr 1300 dargestellt. Im Mittelpunkt der folgenden vergleichenden Auswertung stehen die Motive für die Gründungen, wobei besonderer Wert auf das politische Umfeld der einzelnen Gründungen gelegt wird. Im Anschluss wird auf das Verhältnis der Klöster zum Zisterzienserorden eingegangen und analysiert, aus welchen Kreisen die Konvente sich rekrutierten, welche Gründe für den Klostereintritt erkennbar sind, und wie die Nonnen in dem Zisterzienserinnenkloster lebten. Schließlich wird auf die Stellung der Pröpste und und Konversen in den Klöstern eingegangen und gemeinsame Charakteristika heraus gearbeitet. During the 13th century 25 of the 28 nunneries founded in westfalia observed the rules of the cistercian order. This treaty will explore the early years of 22 of theses cistercian nunneries. It presents a detailed analysis of their founding years as reconstructed from the charters dated before 1300. Based on this the reasons behind the foundations of that many nunneries within this short time are discussed in a comparative study. Furthermore the relation of the nunneries to the cistercian order, the social background of the nuns, their motivation for entering a nunnery and their daily life are presented. Finally the position of the male members of the nunneries (provosts and converses) are explored.