|
|
|
|
LEADER |
07086cam a2200337uu 4500 |
001 |
bd075cba-bdce-4c77-83a0-88eab362246d |
003 |
miami |
005 |
20230315 |
007 |
c||||||||||||a| |
008 |
140320e20140320||||||||||#s||||||||ger|||||| |
024 |
7 |
|
|a urn:nbn:de:hbz:6-63389372340
|2 urn
|
041 |
|
|
|a ger
|
082 |
0 |
|
|a 550 Geowissenschaften, Geologie
|2 23
|
100 |
1 |
|
|a Hesse, Carolin
|4 aut
|
110 |
2 |
|
|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
|
245 |
1 |
0 |
|a Über welche räumlichen Orientierungsraster und Ordnungssysteme verfügen Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I?
|b Eine empirische Studie an Gymnasien in NRW
|
250 |
|
|
|a [Electronic ed.]
|
264 |
|
1 |
|c 2014
|
264 |
|
2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2014-03-20
|
300 |
|
|
|a XI, 57, XX
|
490 |
1 |
|
|a Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik
|v Bd. 7
|w 9d5dce22-f4e8-47a4-a7c6-95bea07be419
|
505 |
0 |
|
|a Abbildungsverzeichnis IX -- Tabellenverzeichnis X -- Abkürzungsverzeichnis XI -- 1 Einleitung 1 -- 2 Theoretische Grundlagen 2 -- 2.1 Paradigmenwechsel im Bildungswesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 -- 2.1.1 Bildungsstandards in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 -- 2.1.2 Bildungsstandards im Fach Geographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 -- 2.1.3 Überprüfung von Bildungsstandards und Kompetenzen . . . . . . . . . . . . 5 -- 2.2 Orientierungsraster und Ordnungssysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 -- 2.2.1 Definitionsversuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 -- 2.2.2 Die Begriffe in den Bildungsstandards im Fach Geographie . . . . . . . . . . 7 -- 3 Forschungsstand 8 -- 4 Präzisierung der Forschungsfrage 10 -- 5 Material und Methode 11 -- 5.1 Entwicklung des Messinstruments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 -- 5.1.1 Auswahl der Orientierungsraster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 -- 5.1.2 Testformat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 -- 5.1.3 Aufbau und Struktur der Aufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 -- 5.2 Vorstellung der Testaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 -- 5.2.1 Aufgaben aus dem Bereich Soziales . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 -- 5.2.2 Aufgaben aus dem Bereich Politisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 -- 5.2.3 Aufgaben aus dem Bereich Ökonomisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 -- 5.2.4 Aufgaben aus dem Bereich Ökologisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 -- 5.2.5 Sonstige Aufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 -- 5.3 Erfassung der Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 -- 5.4 Testgüte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 -- 5.4.1 Objektivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 -- 5.4.2 Reliabilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 -- 5.4.3 Validität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 -- 5.4.4 Weitere Gütekriterien von Schulleistungstests . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 -- 5.5 Durchführung/Sampling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 -- 6 Testergebnisse 32 -- 6.1 Allgemeine Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 -- 6.2 Analyse des Testinstruments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 -- 6.2.1 Schwierigkeitsindex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 -- 6.2.2 Trennschärfekoeffizient . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 -- 6.2.3 Aufgaben-Interkorrelation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 -- 6.3 Thematische Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 -- 7 Zusammenfassung und Diskussion 42 -- 7.1 Thematische Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 -- 7.2 Reflexion des Forschungsprozesses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 -- 8 Fazit und Ausblick 45 -- Literaturangaben 46 -- Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 -- Literaturangaben zu den einzelnen Aufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 -- Verzeichnis der zugelassenen Lernmittel: Gymnasium Sekundarstufe I in NRW . . . . . . . 54 -- Eidesstattliche Erklärung 55 -- Anlagen 56 -- Ergebnisse Schulbuchanalyse Soziales . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i -- Ergebnisse Schulbuchanalyse Ökonomisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ii -- Ergebnisse Schulbuchanalyse Ökologisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . iii -- Ergebnisse Schulbuchanalyse Politisch und Sonstige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . iv -- Informationen zu den einzelnen Aufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . v -- Ergebnisse aus dem Gespräch mit der Kommilitonin mit Grafik . . . . . . . . . . . . . . . vi -- Anschreiben an die Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . vii -- Anschreiben an Schüler und Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . viii -- Testbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ix -- Verteilung der angekreuzten Antworten aller Aufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xx -- -- .
|
506 |
0 |
|
|a free access
|
520 |
3 |
|
|a After publishing the Educational Standards in Geography for the Intermediate School Certificate the question appears how to test them. In this explorative study a test was created that tries to check the possession the competences of knowing and use of spatial<br>rasters and orientation systems at the end of Sekundarstufe I. The test was conducted at a german gymnasium and evaluated with quantitative, statistical methods. The results show which rasters and systems are possessed in connection to the scale,<br>topic link, the ability of knowing or using. Also it was possible to say wether there are differneces in gender or time interval between learing the raster and the test. It was shown that more research in this field has to be done.
|
521 |
|
|
|a specialized
|
540 |
|
|
|a InC 1.0
|u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
|
653 |
|
0 |
|a Geographiedidaktik
|a Kompetenzüberprüfung
|a Bildungsstandards
|a Orientierungsraster
|a Ordnungssysteme
|
655 |
|
7 |
|2 DRIVER Types
|a Master-/Diplomarbeit
|
830 |
|
0 |
|a Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik
|v Bd. 7
|w (miami)9d5dce22-f4e8-47a4-a7c6-95bea07be419
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q text/html
|u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-63389372340
|u urn:nbn:de:hbz:6-63389372340
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q application/pdf
|u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/bd075cba-bdce-4c77-83a0-88eab362246d/MAG_Band_07.pdf
|