Eine didaktisch-erkenntnistheoretische Analyse der naturwissenschaftlichen Zulässigkeit von Theorien über Evolutionsmechanismen (wie der Selektionstheorie von DARWIN)
Zum Bildungswert des Biologieunterrichts gehört es, die jeweils angewendeten Paradigmen aufzudecken. Wichtig ist das Hinterfragen der Konsistenz der Aussagen mit den Paradigmen. Evolution (als Stammesgeschichte oder Phylogenese) ist Ausdruck der Geschichtlichkeitder Organismen. Dieses Paradigma ford...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Artikel |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2003 |
Publikation in MIAMI: | 13.04.2005 |
Datum der letzten Änderung: | 14.04.2022 |
Quelle: | Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 12 (2003), S. 89-104 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Evolution der Organismen; Evolutionstheorien; Evolutionsmechanismen; Artbegriff; Zoo/Museum; Kreationismus |
Fachgebiet (DDC): | 570: Biowissenschaften; Biologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-85659522467 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659522467 |
Onlinezugriff: | idb12-89-104.pdf |
Wird geladen...