Eine didaktisch-erkenntnistheoretische Analyse der naturwissenschaftlichen Zulässigkeit von Theorien über Evolutionsmechanismen (wie der Selektionstheorie von DARWIN)

Zum Bildungswert des Biologieunterrichts gehört es, die jeweils angewendeten Paradigmen aufzudecken. Wichtig ist das Hinterfragen der Konsistenz der Aussagen mit den Paradigmen. Evolution (als Stammesgeschichte oder Phylogenese) ist Ausdruck der Geschichtlichkeitder Organismen. Dieses Paradigma ford...

Author: Schmidt, Eberhard G.
Division/Institute:FB 13: Biologie
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2003
Date of publication on miami:13.04.2005
Modification date:16.09.2015
Source:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 12 (2003), S. 89-104
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Evolution der Organismen; Evolutionstheorien; Evolutionsmechanismen; Artbegriff; Zoo/Museum; Kreationismus
DDC Subject:570: Biowissenschaften; Biologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659522467
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659522467
Digital documents:idb12-89-104.pdf
Loading...