Eine didaktisch-erkenntnistheoretische Analyse der naturwissenschaftlichen Zulässigkeit von Theorien über Evolutionsmechanismen (wie der Selektionstheorie von DARWIN)

Zum Bildungswert des Biologieunterrichts gehört es, die jeweils angewendeten Paradigmen aufzudecken. Wichtig ist das Hinterfragen der Konsistenz der Aussagen mit den Paradigmen. Evolution (als Stammesgeschichte oder Phylogenese) ist Ausdruck der Geschichtlichkeitder Organismen. Dieses Paradigma ford...

Verfasser: Schmidt, Eberhard G.
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:13.04.2005
Datum der letzten Änderung:14.04.2022
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 12 (2003), S. 89-104
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Evolution der Organismen; Evolutionstheorien; Evolutionsmechanismen; Artbegriff; Zoo/Museum; Kreationismus
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659522467
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659522467
Onlinezugriff:idb12-89-104.pdf
Wird geladen...