Theoretisch basierte Konzeption eines Reflectorys zum Sustainable Development Goal 14 „Life Below Water“
The Reflectory Method is a method developed by the Institute for Didactics of Geography of the WWU Münster, in which learners can immerse themselves in a kind of interactive audio book and influence the outcome of the story told through their own decisions. In this way, in the sense of the concept o...
Verfasser: | |
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Dokumenttypen: | Master-/Diplomarbeit |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Publikation in MIAMI: | 22.11.2019 |
Datum der letzten Änderung: | 22.11.2019 |
Reihe: | Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 16 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Geographiedidaktik; Reflectory; Globales Lernen; Sustainable Development Goals; Indonesien |
Fachgebiet (DDC): | 550: Geowissenschaften, Geologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-93119731519 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93119731519 |
Onlinezugriff: | MAG_2019_16.pdf |
Inhaltsverzeichnis:
- 1. Einleitung ..... 1
- 2. Theoretische Grundlagen ..... 2
- 2.1. Das Konzept der Sustainable Development Goals ..... 2
- 2.1.1. Die Entwicklung der SDGs und ihre schulpolitische Relevanz ..... 2
- 2.1.2. Das SDG 14 „Life below Water“ ..... 3
- 2.2. Globales Lernen ..... 3
- 2.2.1. Systemkompetenz ..... 5
- 2.2.2. Bewertungskompetenz ..... 6
- 2.2.3. Handlungskompetenz ..... 6
- 2.2.4. Digitale Medien und Globales Lernen ..... 7
- 2.3. Die Reflectory-Methode ..... 7
- 3. Sachanalyse ..... 9
- 3.1. Indonesien – ein kurzes Länderporträt ..... 9
- 3.2. Fischerei ..... 9
- 3.2.1. Bedeutung für Indonesien ..... 9
- 3.2.2. Wildfang ..... 10
- 3.2.2.1. Fangmethoden ..... 10
- 3.2.2.2. Auswirkungen auf die Umwelt ..... 10
- 3.2.2.3. Fischereimanagement ..... 11
- 3.2.3. Aquakulturen ..... 12
- 3.2.3.1. Funktionsweise von Aquakulturen ..... 12
- 3.2.3.2. Auswirkungen auf die Umwelt ..... 13
- 3.3. Energieversorgung ..... 13
- 3.3.1. Beispiel I: Das Strömungskraftwerk ..... 14
- 3.3.2. Beispiel II: Das Waste-Recycling-Ship-System ..... 14
- 3.4. Tourismus ..... 15
- 3.4.1. Bedeutung für Indonesien ..... 15
- 3.4.2. Potenziale des Ökotourismus ..... 16
- 3.5. Hochwasser ..... 17
- 3.5.1. Gründe für erhöhte Hochwassergefahr in Indonesien ..... 17
- 3.5.2. Schutzmaßnahmen ..... 17
- 3.6 Concept Map ..... 18
- 4. Didaktische Analyse ..... 20
- 4.1. Exemplarität ..... 20
- 4.2. Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung ..... 20
- 4.3. Struktur des Reflectorys ..... 20
- 4.4. Angestrebte Kompetenzerweiterung durch das Reflectory ..... 22
- 4.4.1. Kompetenzen im Sinne des Globalen Lernens ..... 22
- 4.4.2. Kompetenzen im Sinne der Nationalen Bildungsstandards ..... 23
- 5. Konzeption des Reflectorys ..... 25
- 5.1. Strukturbaum ..... 25
- 5.2. Textbausteine ..... 26
- 5.3. Zusatzaufgaben ..... 45
- 5.3.1. Konzeption der Aufgaben ..... 46
- 5.3.2. Didaktische Begründung der Aufgabenauswahl ..... 47
- 5.4. Reflexion des Erstellungsprozesses ..... 48
- 6. Fazit und Ausblick ..... 50
- 7. Literaturverzeichnis ..... 51
- 8. Anhang ..... 55
- 8.1. Zusatzmaterial ..... 55
- 8.2. Potenzielle Enden des Reflectorys ..... 61
- 8.3. Beispiellösungen ..... 65
- 8.4. Glossar ..... 69
- 9. Plagiatserklärung ..... 71.