Erweiterte Suche

Forschendes Lernen - the wider view

Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017

Die Idee des Forschenden Lernens beeinflusst die hochschuldidaktische Diskussion seit über 50 Jahren. Mit der Einführung des Praxissemesters in vielen Bundesländern erlebt sie jetzt eine Renaissance. An vielen Hochschulen werden Konzepte des Forschenden Lernens diskutiert, die nicht selten deutlich über das Praxissemester und die Lehrerbildung hinausweisen. Vor diesem Hintergrund führte das Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter dem Titel Forschendes Lernen – the wider view im September 2017 eine Tagung durch, die sich sowohl an Vertreterinnen und Vertreter der Fachwissenschaften und Fachdidaktiken als auch der Bildungswissenschaften richtete. Gesucht wurden Beiträge zur theoretischen und praktischen Ausdifferenzierung von Forschendem und Forschungsnahem Lehren und Lernen. Erwünscht waren Erfahrungen aus Schule und Unterricht, Hochschule und Praxissemester, und besonders auch Beispiele für interdisziplinäre Projekte. Die Beteiligung an der Tagung mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigte ein Interesse, das mit Beiträgen z.B. aus den Bereichen Jura und Medizin tatsächlich weit über den Bereich der Lehrerbildung hinausging. In insgesamt 118 Vorträgen, 19 Workshops und 40 Postern wurde das Thema des Forschenden Lernens umfassend diskutiert. Der vorliegende Tagungsband gibt mit ─ Ausarbeitungen von zwei Hauptvorträgen, ─ sieben Langfassungen ausgewählter Vorträge, ─ 81 Kurzfassungen der Vorträge und ─ 14 Posterpräsentationen einen Überblick über die Tagung.

Titel: Forschendes Lernen - the wider view
Untertitel: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017
Herausgeber: Neuber, Nils GND
Paravicini, Walther Dietrich GND
Stein, Martin GND
Dokumenttyp: Buch
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2018
Publikation in MIAMI: 03.09.2018
Datum der letzten Änderung: 03.09.2018
Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 3
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Schlagwörter: Entdeckendes Lernen
Fachgebiete: Mathematik; Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk: © 2016 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Druckausgabe: Neuber, Nils; Paravicini, Walther; Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen - the wider view : Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster : WTM, 2018. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 3 ), ISBN 978-3-95987-087-0
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978 3-95987-088-7
URN: urn:nbn:de:hbz:6-47159510988
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-47159510988
Onlinezugriff:
  • Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt.
    Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den ServicePunkt Digitale Dienste der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhalt:
Hauptvorträge
Nils NEUBER
Von der Erfahrung zur Erkenntnis – Zugänge zum Forschenden Lernen am Beispiel der Sportlehrerbildung ..... 3
Gabi REINMANN
Lernen durch Forschung – aber welche? ..... 19
Parallelvorträge
Wolfgang FICHTEN, Ulrike WEYLAND
Empirie zu Forschendem Lernen: Analyse und Perspektiven unter Berücksichtigung der Evaluation von Praxissemestern ..... 47
Katrin GIRGENSOHN
Forschendes Lernen institutionalisieren – eine theoretische Perspektive ..... 59
Elke HILDEBRANDT, Mark WEIßHAUPT
Vom Spielbewusstsein zum Forschenden Lernen ..... 73
Michelle MALLWITZ
Die Bedeutung der Präsentation studentischer Forschungsergebnisse anhand von Praxisbeispielen studentischer Initiativen ..... 87
Victoria MARÍN, Carola SCHIRMER
Design of a teacher-training workshop to support research-based learning processes with digital media ..... 99
Jean-Luc PATRY
Lehre durch Forschung und Forschung durch Lehre: Untersuchung zum Pädagogischen Takt mit Nachträglichem Lautem Denken ..... 111
Ayla SATILMIS
Diversität und Partizipation im Wissenschaftsbetrieb – Denkanstöße zur Hochschulöffnung durch Forschendes Lernen ..... 123
Vorträge zu Rahmenbedingungen
Marius ALBIEZ, Thomas POTTHAST
Gemeinsam lernen, forschen, engagieren. Alles eins? ..... 139
Carola EBERT
Herausforderungen einer transdisziplinären Ausbildung. Vom Nutzen und den Schwierigkeiten Forschenden Lernens in der Architekturlehre ..... 143
Birgit ENGEL
Potenziale ästhetisch-phänomenologischer Forschungsbezüge für die Lehrerinnen und Lehrerbildung ..... 147
Ulrich KERN, Petra KERN
Plädoyer für eine kreativ-wissenschaftliche Problemlösungskompetenz durch Forschendes Lernen 151
Dirk H. MEDEBACH
Forschen(d) lernen außerhalb universitärer Räume ..... 155
Julia PRIEß-BUCHHEIT
Warum nun Forschendes Lernen? Versuch einer Begründung spezifischer Lehr- und Lernarrangements ..... 159
Sandra SCHAUB
Interreligiöses Lernen und Forschendes Lernen – Versuch einer Verhältnisbestimmung ..... 163
Jochen SCHMERFELD
Forschendes Lernen - Zum Zusammenhang von Hochschuldidaktik und Hochschulkonzeption ..... 167
Vanessa SOMMER
Was bedeutet Lernen?
Differenzen zwischen Lernenden und Lehrenden ..... 171
Peter TREMP, Thomas HILDBRAND
Forschungsorientierung und Berufsbezug: Studiengangentwicklung mit dem „Zürcher Framework“ ..... 175
Holger WEITZEL, Anja HEINRICH-DÖNGES, Roswitha KLEPSER, Bernd REINHOFFER, Luitgard MANZ
Forschend Sachunterricht studieren – Neuorientierung des Sachunterrichtsstudiums an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ..... 179
Sönke ZANKEL, Cindy LEONHARDT, Tobias HEINZ
Das Kieler Meta-Modell Forschenden Lernens. Transparenz in Lernprozessen mit dem Ziel der Forschenden Grundhaltung ..... 183
Vorträge zur Gestaltung von Lehre und Prüfungen
Katharina ABERMETH, Sebastian BARSCH
(HI)STORIES?! Legenden unter der Lupe. Ein Modell zur Verzahnung von Hochschul- und Fachdidaktik ..... 189
Bremer Leben –aus Biographien lernen: Sozialwissenschaftliche Berufsorientierung durch forschendes Lernen und Studieren ..... 193
David Johannes BERCHEM
Heimat Bochum. Ein Lehrforschungskonzept zwischen Kulturanalyse, musealen Repräsentationen und Berufspraxis ..... 197
Christian DECKER, Anna MUCHA
Bridging the Gap: Vom passiven Lesen zum aktiven Forschen ..... 201
Margrit EBINGER, Elisabeth HOLOCH, Ulrike KIENLE
Zielgruppengerechte Bedarfsanalyse von Konzepten zur Gesundheitsförderung bzw. Prävention – Forschendes Lernen im Integrationsseminar ..... 205
Manuel FREIS
Die Erfahrung des Schreibens – Subjektivität im Praxissemester als produktive Ver(un)sicherung ..... 209
Michael FREY
Forschendes Lernen in der Rechtswissenschaft ..... 213
Wolfgang GEISE
Forschendes Lernen im Format empirischer Forschung im Rahmen eines betriebswirtschaftlichen Masterstudiengangs – dargestellt am Beispiel eines Forschungsprojekts zum Markenmanagement ..... 217
Ursula GIEßMANN
Digitales Publizieren und Forschendes Lernen in den Geschichtswissenschaften ..... 221
Patrick GOLLUB, Marcel VEBER, David PAULUS, Markus MAREK
Forschendes Lernen in und mit Blended Learning. Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung ..... 225
Gilbert GREEFRATH, Raphael WESS
MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor - Forschungsnahes Lehren und Lernen im Rahmen der QLB ..... 229
Ricarda GRÜBLER
Forschendes Lernen von Lehramtsstudierenden in Olympiawochen ..... 233
Anna Katharina HEIN, Henrik STREFFER
Forschendes Lernen für Lehramtsstudierende im Projekt „WEGE in die Grundschule“ ..... 237
Caroline HEINRICH
Das Konzept forschenden Lernens im Fach Philosophie ..... 241
Franziska HERRMANN, Melanie WOHLFAHRT
Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung – Lernumgebungen zur Entwicklung von Haltung und professioneller Reflexivität ..... 245
Barbara HOLUB, Monika MUSILEK
Lernräume als Innovation für Forschendes Lernen ..... 249
Birgit Susanne LEHNER, Anja SCHULZ, Eva-Maria BITZER
Forschendes Lernen im Studienprogramm Gesundheitspädagogik – impulsgebend für die Lehrerbildung? ..... 253
Holger LIMBERG
Englischunterricht in der Sekundarstufe erforschen: Das Praxissemester in Flensburg aus fachdidaktischer Sicht ..... 257
Nicole MARMÉ, Jens-Peter KNEMEYER
Lucycity – eine Konzeption für den forschenden Unterricht am Beispiel Nanotechnologie ..... 261
Matthias MÜLLER, Lucas GEITEL
Mathematische Experimente als Basis für Forschendes Lernen - Konzeption und empirische Befunde des SFZ Mathematik mit digitalen Werkzeugen ..... 265
Renate NOCON-STOFFERS
Forschendes Lernen und Unterrichtsvorhaben im Praxissemester – Anatomie einer Feindschaft!? ..... 269
Britta NOLTE, Johann SJUTS, Stephan ULRICHS
Forschendes Lernen im Referendariat – Professionalisierung durch Praxisforschung im Fremdsprachenunterricht ..... 273
Antje ROGGENKAMP
Forschendes Lernen mit Artefakten –exemplarisch betrachtet ..... 277
Tommy SCHAFRAN, Jennifer STEMMANN
Industrie 4.0 mittels 3D-Druck im Unterricht erlebbar machen. Forschendes Lernen als Methode im Schulunterricht ..... 281
Michael SCHART
Forschend Lernen im universitären Fremdsprachenunterricht ..... 285
Björn SENFT, Simon OBERTHÜR, Holger FISCHER
Forschendes Lernen in der Informatik – In praxisnaher Projektgruppe einen Softwareentwicklungsprozess erforschen ..... 289
Christian SIEG
Forschen, Lernen, Schreiben und Differenzierung in einer literaturwissenschaftlichen Forschungswerkstatt ..... 293
Ulrike STADLER-ALTMANN, Gernot HERZER, Edwin KEINER, Paul RESINGER, Beatrix AIGNER, Gerda VIDESOTT, Annemarie SAXALBER
Perspektivwechsel: Forschendes Lernen in einem Modul? Hochschuldidaktische Lehrkooperation zwischen Universität, Schule und Kindergarten in Südtirol ..... 297
Christian STOLL
Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor – digitale Medien im berufsfachlichen Unterricht ..... 301
Jörg STRATMANN
Kompetenzorientiertes und forschendes Lernen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ..... 305
Albin WAID
Make research work! Forschungslehre in der Lehrerinnenbildung ..... 309
Daniel WANGLER
‚teach back‘ als (handlungs-)wirksames Element forschenden Lernens – Ein Beispiel aus dem Lehramtsstudium Sport ..... 313
Vorträge zu Wirkungen
Karin ASCHENBRUECKER, Kathrin NATTERER
Forschendes Lernen - Effekte auf das fachliche Selbstkonzept und auf Interessen von SchülerInnen am Beispiel Faserverbund ..... 319
Bea BLOH, Martina HOMT, Lars BEHRMANN, Sina SCHÜRER, Jennifer WEßELER, Stefanie OPHUYSEN
Zu Forschendem Lernen befähigen - Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster ..... 323
André BRANDHORST, Paul GOERIGK, Anke SCHÖNING
„Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher.“ – Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester ..... 327
Andrea DIRSCH-WEIGAND, Vera BANDMANN, Heribert WARZECHA
Von KI2VA zu iGEM - Mit interdisziplinären Studienprojekten vom forschungsorientierten zum forschenden Lernen ..... 331
Melanie FABEL-LAMLA, Ulrike SCHÜTTE, Peter FREI, Katrin HAUENSCHILD, Barbara SCHMIDT-THIEME, Dennis WOLFF
Forschendes Lernen im Praxissemester. Vorstellungen und Potentiale aus Sicht von Studierenden ..... 335
Natalia FAST, Fynn BERGMANN, Golo FASSBECK, Bernd GRÖBEN, Nils UKLEY, Marcus WEGENER
Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz ..... 339
Gianpiero FAVELLA
Unter welchem Kontext wirkt forschungsnahes Lehren und Lernen wie? Einblicke in eine Forschungsstrategie ..... 343
Cornelia FRANK
Lehrpersönlichkeits-Coaching als Starter Kit für die interdisziplinäre forschungsnahe Lehre ..... 347
Katrin GLAWE
Forschen und Reflektieren im Praxissemester – Chancen und Grenzen für die Professionalisierung aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden ..... 351
Jana GROß OPHOFF
Der Effekt forschungsorientierter Lehrangebote an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ..... 355
Stefan HAHN, Sebastian Udo KUHNEN
Welches Arbeitsbündnis zwischen Lehrenden und Lernenden brauchen selbstständige Lernprozesse im Medium der Wissenschaft? ..... 359
Beatrix HAUER
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht – Der Einsatz des AuRELIA-Konzeptes in der Lehrer/-innenbildung ..... 363
Verena JANNACK, Jens-Peter KNEMEYER, Nicole MARMÉ
Einsatz von forschungsnahen Methoden im Schulunterricht – Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung ..... 367
Margrit KAUFMANN, Henning KOCH
Forschendes Lernen in Communites of Practice –Studierende als Partner*innen bei der Studiengangentwicklung ..... 371
Karina Karolina KEDZIOR, Imke GERKENSMEIER
The Good, the Bad and the Ugly: Wirkung von forschungsbasierter Lehre im Bachelorstudiengang Psychologie ..... 375
Julian MIOTK
Forschendes Lernen am Beispiel interreligiöser Projekte in der Religionslehrer*Innenbildung 379
Isabelle NIENTIED, Martin SCHLUTOW
Forschendes Lernen im Praxissemester aus der Perspektive angehender Geschichtslehrkräfte: Chance zur Professionalisierung oder Lernhindernis? ..... 383
Udo OHM, Anika ZÖRNER
„Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben“ – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme ..... 387
Rüdiger RHEIN, Inge ROGGENBUCK-JAGAU, Tanja KRUSE
Forschendes Studieren beforschen – am Beispiel der Lehrveranstaltung „Häusliche Schularbeitspraktiken von Schüler*innen aus der Sicht ihrer Eltern“ ..... 391
Vorträge zu Herausforderungen
Nina BERLINGER, Marcel VEBER, Ralf BENÖLKEN
Inklusiver Mathematikunterricht – ein kooperatives Lehrprojekt zwischen Mathematikdidaktik und Bildungswissenschaften ..... 397
Ulrike BRUHN
Wie hältst du es mit dem Datenschutz? Videogestütztes Forschen
und Lernen im InFoLaB ..... 401
Julia VON DALL´ARMI
Studium meets Forschung: Chancen und Herausforderungen literaturdidaktischer Empirie im Studium ..... 405
Katharina DUTZ, Helmer WEGNER
Reparatur und Nutzungsdauerverlängerung - inter- und transdisziplinäre Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ..... 409
Frédéric FALKENHAGEN, Andreas RÖSENER
„Könnt ihr das mal für uns herausfinden?“ – Schülerinnen und Schüler als Auftraggeber forschenden Lernens ..... 413
Sophia FALKENSTÖRFER, Caren KEELEY, Alexandra L. ZEPTER
Die Zwei-Disziplinen-Profilgruppe: Interdisziplinäres Forschendes Lernen im Praxissemester. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Deutsch und dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ..... 417
Matthias FISCHER
Lehrende zwischen studentischer Ausbeutung und beruflicher Sackgasse? Kreative Gedanken zum Nexus Forschung und Lehre aus Lehrendensicht ..... 421
Annette FLECHSIG, Jens-Peter KNEMEYER, Nicole MARMÉ
Studie zur Förderung von wissenschaftlichem Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht ..... 425
Matthias GREIN
Fachkultur Französisch als Gegenstand und Voraussetzung der Reflexion forschenden Lernens ..... 429
Elke KATZ
Forschendes Lernen am Schülerforschungszentrum der Universität Leipzig - Eine Herausforderung für Schüler_innen und Coachs ..... 433
Michelle MALLWITZ
(Mit)Gestaltung und Reflexion als unterstützende Faktoren einer Sozialisation in die Wissenschaft ..... 437
Simone PETZOLDT
Biografiearbeit und forschendes Lernen als Professionalisierungsstrategie für angehende Philosophie- und Ethiklehrer und –lehrerinnen ..... 443
Evelyn REINMUTH
Fallbeispiel für ein interdisziplinäres FL Projektformat im Rahmen von Humboldt reloaded ..... 447
Anna ROSEN
Sprachwissenschaft stärkt Fachdidaktik: Forschendes Lernen zum Erwerb von Kernkompetenzen für Fremdsprachenlehrende ..... 451
Paul S. RUPPEL, Ines GOTTSCHALK
Kooperative Prozesse qualitativen Forschens im Rahmen eines interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Studiums ..... 455
Silvia THÜNEMANN
Was tun wir, wenn wir Forschung beraten? Überlegungen zu einer voraussetzungsreichen begleitenden Maßnahme des Forschenden Studierens ..... 459
Matthias VÖLCKER, Alexander BRUNS
Praxis erforschen, theoretische Rückschlüsse ziehen: Forschungbegleitetes Lernen und Arbeiten mit Grounded Theory ..... 463
Poster
Lena BEHRENDT, Nicola BRAUCH
Der Ausgangspunkt des historischen Forschens. Förderung historischer Fragestellungskompetenz im Schülerlabor ..... 469
Bettina BRENNEKE, Nicolle PFAFF, Tina SCHRADER, Anja TERVOOREN
Qualitative Forschung im Lehramtsstudium – Methodenlernen in online-gestützten Kurssystemen ..... 471
Anna HAAS
Projektwerkstätten & tu projects – Forschendes Lernen in Hand von Studierenden der TU Berlin ..... 473
Anna HOLSTEIN, Sabine DOFF, Maria PETERS; Sabine HORN
Spiralcurriculum Lehramt³ Forschendes Studieren: Entwicklung und Erprobung in den Fächern Englisch, Geschichte und Kunst ..... 475
Sylvia G. HUNDENBORN
Mögliche und wirkliche Räume. Zur künstlerisch-forschenden Auseinandersetzung mit dem Weltkulturerbe im Kontext Ästhetischer Forschung ..... 477
Jonas MEIXNER, Imke GERKENSMEIER, Karina Karolina KEDZIOR
Wissenschaftlich publizieren mit Studierenden im Bachelor Psychologie. Eine qualitative Evaluation ..... 479
Renate NOCON-STOFFERS
Forschendes Lernen im Praxissemester – Einstellungen von Sportstudierenden zu Implementierung, Nutzen und Gelingensbedingungen ..... 481
Sabine REISAS, Julia SANDMANN
Ein multiperspektivisches Modell zur Konzeptionierung Forschenden Lernens mit Praxispartnern ..... 483
Elena REY MARTINEZ, Friederike RUNGE, Sandra FISCHER, Michael SAUER, Stefan HALVERSCHEID, Susanne BÖGEHOLZ
Fachdidaktische Forschungskompetenzen entwickeln in MINT und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ..... 485
Kristina RZEHAK, Martin WOLLSCHLÄGER-TIGGES
Unterstützung beim Sichtbarmachen von Forschung. Eine Lehrveranstaltung zum (ingenieur-)wissenschaftlichen Schreiben ..... 487
Constanze SAUNDERS
Studierende forschen zu Sprachbildung: Lernforschungsprojekte eines Seminars im Master of Education ..... 489
Sabrina TIETJEN, Maria PETERS, Silvia THÜNEMANN
BOOC: Forschendes Studieren und Blended-Learning ..... 491
Andreas WEINER
Forschendes Lernen in schulpraktischen Studien von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen ..... 493
Anika WITTKOWSKI, Robert BAAR, Natascha KORFF, Silvia THÜHNEMANN
Forschendes Studieren in der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen – eine diversitätssensible Curriculumsentwicklung ..... 495
Tagungsprogramm
Ablauf der Tagung ..... 499