Einstellungen zur Evolutionstheorie : ein mehrdimensionaler Ansatz

Obwohl die Evolutionstheorie aus fachlicher Sicht die zentrale Theorie der modernen Biowissenschaften darstellt, wird sie von Teilen der Bevölkerung weiterhin abgelehnt. Die vorliegende biologiedidaktische Arbeit geht der Frage nach, welche Einstellungen zur Evolutionstheorie deutsche SchülerInnen h...

Author: Konnemann, Christiane
Further contributors: Hammann, Marcus (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
FB 13: Biologie
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2016
Date of publication on miami:28.03.2017
Modification date:28.03.2017
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Einstellungen; Evolutionstheorie; Schöpfungserzählungen; Kreationismus; Szientismus; Verhältnismodelle; Vielfalt
DDC Subject:215: Naturwissenschaft und Religion
370: Bildung und Erziehung
500: Naturwissenschaften
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-92279665512
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-92279665512
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245 1 0 |a Einstellungen zur Evolutionstheorie  |b ein mehrdimensionaler Ansatz 
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264 1 |c 2016 
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505 0 |a Zusammenfassung ............................................................................................................. iv -- Abstract ............................................................................................................................... v -- 1. Einleitung .................................................................................................................... 1 -- 2. Theoretischer Hintergrund.......................................................................................... 3 -- 2.1 Einstellungen und Überzeugungen im Themenkomplex „Evolution und -- Schöpfung“ ...................................................................................................................... 3 -- 2.2 „Evolution und Schöpfung“ als historisches Berührungsfeld von -- Naturwissenschaft und Theologie ................................................................................ 14 -- 3. Zielsetzung der Arbeit und Forschungsschwerpunkte .............................................. 23 -- 3.1 Einbettung in das Kooperationsprojekt „Einstellungen und Unterricht zum -- Themenkomplex ‚Evolution und Schöpfung‘“ .............................................................. 23 -- 3.2 Zielsetzung ........................................................................................................ 23 -- 3.3 Forschungsschwerpunkte ................................................................................. 24 -- 4. PUBLIKATION 1: Einstellungen zur Evolutionstheorie: Theoretische und -- messtheoretische Klärungen............................................................................................. 29 -- Zusammenfassung ........................................................................................................ 29 -- Abstract ......................................................................................................................... 30 -- 4.1 Einleitung .......................................................................................................... 30 -- 4.2 Zielsetzungen .................................................................................................... 31 -- 4.3 Theoretische Klärung zentraler Konstrukte ...................................................... 31 -- 4.4 Messtheoretische Klärungen – Erfassung von Einstellungen und -- Überzeugungen ............................................................................................................. 38 -- 4.5 Erträge der Klärungen – Akzeptanz und Verständnis im Bereich Evolution ..... 40 -- 4.6 Konsequenzen für die Erfassung von Einstellungen zur Evolutionstheorie ...... 49 -- 4.7 Konsequenzen für den Unterricht..................................................................... 49 -- 4.8 Ausblick ............................................................................................................. 50 -- Anhang .......................................................................................................................... 52 -- 5. PUBLIKATION 2: Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten -- für Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen ..................................... 54 -- Zusammenfassung ........................................................................................................ 54 -- Abstract ......................................................................................................................... 54 -- 5.1 Einleitung und Zielsetzung ................................................................................ 55 -- 5.2 Theoretischer Rahmen ...................................................................................... 55 -- 5.3 Stand der Forschung ......................................................................................... 57 -- 5.4 Ziele und Forschungsfragen .............................................................................. 58 -- 5.5 Hypothesen ....................................................................................................... 58 -- 5.6 Design und Methodik ........................................................................................ 59 -- 5.7 Ergebnisse ......................................................................................................... 61 -- 6. PUBLIKATION 3: Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution .................. 69 -- 6.1 Einleitung .......................................................................................................... 69 -- 6.2 Theoretischer Hintergrund................................................................................ 70 -- 6.3 Gemeinsame Fragestellungen und Methodik ................................................... 74 -- 6.4 Ergebnisse der qualitativen religionsdidaktischen Untersuchung .................... 74 -- 6.5 Ergebnisse der quantitativen biologiedidaktischen Untersuchung .................. 78 -- 6.6 Fazit und Ausblick .............................................................................................. 82 -- 7. PUBLIKATION 4: Insights Into the Diversity of Attitudes Concerning Evolution and -- Creation: A Multidimensional Approach ........................................................................... 84 -- Abstract ......................................................................................................................... 84 -- 7.1 Introduction ...................................................................................................... 85 -- 7.2 Theoretical background .................................................................................... 86 -- 7.3 Research Questions ........................................................................................... 95 -- 7.4 Methods ............................................................................................................ 95 -- 7.5 Results ............................................................................................................. 107 -- 7.6 Discussion ........................................................................................................ 116 -- 7.7 Conclusions and implications .......................................................................... 120 -- Appendix ..................................................................................................................... 123 -- 8. PUBLIKATION 5: Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel des -- Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht ........................................................ 124 -- 8.1 Einleitung ........................................................................................................ 124 -- 8.2 Szientismus ...................................................................................................... 125 -- 8.3 Grenzen der Naturwissenschaften .................................................................. 127 -- 8.4 Natur der Naturwissenschaften (NOS)............................................................ 128 -- 8.5 Szientismus bei Schülerinnen und Schülern ................................................... 131 -- 8.6 Szientismus und Gesellschaft .......................................................................... 132 -- 8.7 Zusammenfassung .......................................................................................... 133 -- 9. Zusammenfassung und Diskussion ......................................................................... 135 -- 9.1 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 1: Theoretische und messtheoretische Klärungen . 135 -- 9.2 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 2: Entwicklung, Erprobung, Validierung von -- Instrumenten .............................................................................................................. 139 -- 9.3 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 3: Mehrdimensionale Charakterisierung von -- Einstellungen ............................................................................................................... 146 -- 9.4 FORSCHUNGSSCHWERPUNKT 4: Grundlegende Überlegungen zur Berücksichtigung -- von Szientismus im Unterricht .................................................................................... 159 -- 9.5 Methodische Reflexionen ............................................................................... 163 -- 10. Perspektiven ........................................................................................................ 170 -- 10.1 Perspektiven für die Forschung....................................................................... 170 -- 10.2 Perspektiven für den Unterricht ..................................................................... 174 -- 11. Fazit und Ausblick ................................................................................................ 184 -- 12. Literaturverzeichnis ............................................................................................. 185 -- 13. Anhang ................................................................................................................ 205 -- Danksagungen ................................................................................................................. 228. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Obwohl die Evolutionstheorie aus fachlicher Sicht die zentrale Theorie der modernen Biowissenschaften darstellt, wird sie von Teilen der Bevölkerung weiterhin abgelehnt. Die vorliegende biologiedidaktische Arbeit geht der Frage nach, welche Einstellungen zur Evolutionstheorie deutsche SchülerInnen haben. Dazu wurden zunächst theoretische und messtheoretische Klärungen vorgenommen. Darauf aufbauend erfolgte die Neuentwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten. Im zentralen Schritt wurden die Einstellungen von SchülerInnen (n = 1672) mittels latenter Klassenanalyse als mehrdimensionale Einstellungsprofile über vier Konstrukte beschrieben (Einstellungen zur Evolutionstheorie, Einstellungen zu den Schöpfungserzählungen, kreationistische und szientistische Überzeugungen). Als zentraler Ertrag ergeben sich neuartige Einblicke in die Vielfalt von Einstellungen die insbesondere helfen, evolutionsbefürwortende Positionen besser zu verstehen. Vor dem Hintergrund einer überraschend weiten Verbreitung eines szientistisch-evolutionsbefürwortenden Einstellungsprofils werden grundlegende Überlegungen zur Berücksichtigung von Szientismus im Unterricht angestellt. Eine Thematisierung der Grenzen der Naturwissenschaften könnte konkreter Ansatzpunkt sein.<br><br> 
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