Die Wahrnehmung des Bologna-Prozesses durch Professorinnen und Professoren : Methodische Reflexionen
In diesem Artikel reflektieren wir die methodische Ausgestaltung unserer Studie "Die Wahrnehmung des Bologna-Prozesses durch Professorinnen und Professoren". Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine empirische Erhebung von Einstellungen und Haltungen von Hochschullehrerinnen und –le...
Parallel title: | The professors’ perception of the Bologna Process : Methodic reflections |
---|---|
Authors: | |
Corporate Author: | |
Document types: | Working paper |
Media types: | Text |
Publication date: | 2012 |
Date of publication on miami: | 14.12.2020 |
Modification date: | 14.12.2020 |
Source: | IfS Working Papers, Working Paper No. 1 |
Publisher: |
Institut für Soziologie / Münster (Westf)
|
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Bologna-Prozess; Wahrnehmung; Hochschullehrer |
DDC Subject: | 300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-99019624865 |
Other Identifiers: | DOI: 10.17879/99019628058 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-99019624865 |
Digital documents: | working_papers_ifs_2012_1.pdf |
In diesem Artikel reflektieren wir die methodische Ausgestaltung unserer Studie "Die Wahrnehmung des Bologna-Prozesses durch Professorinnen und Professoren". Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine empirische Erhebung von Einstellungen und Haltungen von Hochschullehrerinnen und –lehrern dreier Universitäten gegen-über dem Bologna-Prozess. An dieser Stelle stellen wir unser Erkenntnisinteresse, das Untersuchungsdesign sowie das Erhebungsinstrument vor. Darüber hinaus diskutieren wir Aspekte des Rücklaufs und der Aufbereitung des Datensatzes. Abschließend geben wir einen Ausblick auf erste Ergebnisse.
In this article, we reflect the methodic framework of our study "The professors’ perception of the Bologna Pro-cess". The study deals with the attitudes of professors facing the Bologna Process. At this point, we introduce the focus of our empirical survey, the research design in general and the questionnaire. In addition, we discuss as-pects of the response rate and the editing of the dataset. Closing, we give a forecast of first findings.