Die Kolostomie am Marienhospital Gelsenkirchen Komplikationen und Lebenseinschränkung

Einführend wurde ein historischer Überblick über die Entwicklung der Kolostomaanlage gegeben. Im Weiteren wurden die wichtigsten Indikationen für die Stomaanlagen beschrieben. Nachdem die Operationstechniken zur Kolostomaanlage beschrieben wurden, erfolgte eine Darstellung der möglichen Komplikation...

Verfasser: Mietzner, Christian
Weitere Beteiligte: Kohaus, Heinrich (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2007
Publikation in MIAMI:26.06.2007
Datum der letzten Änderung:03.06.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Kolostomie; Komplikation; Lebenseinschränkung; Lebensqualität
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-88549383552
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-88549383552
Onlinezugriff:diss_mietzner_christian.pdf

Einführend wurde ein historischer Überblick über die Entwicklung der Kolostomaanlage gegeben. Im Weiteren wurden die wichtigsten Indikationen für die Stomaanlagen beschrieben. Nachdem die Operationstechniken zur Kolostomaanlage beschrieben wurden, erfolgte eine Darstellung der möglichen Komplikationen. Die Kolostomaanlage in der chirurgischen Abteilung des Marienhospitales Gelsenkirchen wurde ausgewertet und die Komplikation beschrieben. Die Komplikationsrate betrug 50 % und ist mit der aktuell vorliegenden Literatur vergleichbar. Eine Befragung der untersuchen Patienten zum alltäglichen Umgang und zum Leben mit einem Kolostoma wurde durch die Patienten beantwortet und nach dem Schulnotensystem wie oben beschrieben bewertet. Abschließend wurden die Ergebnisse der Patientenuntersuchung sowie der Patientenbefragung erörtert und diskutiert.