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Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren bei Kindern

Im Rahmen einer Single-Center-Studie des Universitätsklinikums Münster wurde der Einsatz von implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren bei Kindern im Zeitraum vom 10.10.1994 bis zum 29.10.2013 retrospektiv analysiert. Das mediane Alter bei Implantation betrug 14,8 Jahre (Spannweite 3,4-19,5 Jahre). Adäquate Schockereignisse traten bei 28 von insgesamt 58 Patienten (w=25) auf. Inadäquate Schockereignisse (IS) traten bei 17 Patienten auf. Häufigste Ursache für IS waren supraventrikuläre Tachykardien (53%). Im Beobachtungszeitraum konnte keine signifikante Abnahme der IS beobachtet werden. Die mediane Dauer bis zu einer Device-Revision betrug 42,4 Monate (Spannweite 0,7-100,3 Monate). Häufigste Ursache für eine Device-Revision war Batterieerschöpfung (66%). Bei 27 Patienten kam es zu insgesamt 98 Komplikationen. Neben IS und inadäquatem antitachykardem Pacing waren auch Sonden- oder Kabeldefekte (n=15), Herstellerrückrufe eines ICD (n=3) oder Infektionen (n=2) vertreten.

Titel: Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren bei Kindern
Verfasser: Feder, Sebastian
Gutachter: Kehl, Hans Gerd
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2017
Publikation in MIAMI: 19.12.2017
Datum der letzten Änderung: 19.12.2017
Schlagwörter: Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren; ICD; Kinder; Schockereignisse; Schocks; Device-Revisionen
Fachgebiete: Medizin und Gesundheit
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-30219382676
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-30219382676
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Inhalt:
1 Einleitung .................................................................................... 1
1.1 Vorwort ........................................................................................................................ 1
1.2 Historische Entwicklung implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren ............... 1
1.3 Aufbau und Funktion eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) ... 3
1.3.1 Aufbau eines ICD und unterschiedliche ICD-Typen .......................................... 3
1.3.2 Funktionsprinzip ................................................................................................. 3
1.3.3 Ein- vs.- Zweikammer-ICDs ................................................................................ 4
1.4 Indikationen zur ICD-Therapie ................................................................................... 4
1.4.1 Primär- vs. Sekundärprävention ........................................................................ 4
1.4.2 Kontraindikationen ............................................................................................. 5
1.5 Komplikationen unter ICD-Therapie ......................................................................... 5
1.6 Adäquate vs. inadäquate Schockereignisse ............................................................... 5
1.7 Besonderheiten bei Kindern ....................................................................................... 5
1.8 Zentrale Fragestellungen der Arbeit .......................................................................... 7
2 Methodik ...................................................................................... 8
2.1 Genutzte Informationsquellen .................................................................................... 8
2.2 Datensatzaufbereitung ................................................................................................ 8
2.3 Lagemaß- und Häufigkeitsvergleiche, Korrelations- und Regressionsanalysen .. 11
2.4 Modellanpassung für das Item "Anzahl inadäquate Schockereignisse" ................ 11
2.5 Statistische Methodik ................................................................................................ 11
3 Ergebnisse ................................................................................ 14
3.1 Auswertung der epidemiologischen Daten ............................................................. 14
3.2 Schockereignisse und das Auftreten von antitachykardem Pacing ....................... 31
3.2.1 Schockereignisse insgesamt ............................................................................. 31
3.2.2 Adäquate Schockereignisse .............................................................................. 32
3.2.3 Inadäquate Schockereignisse ........................................................................... 33
3.2.4 Zeitliches Auftreten der Schockereignisse ...................................................... 36
3.2.5 Gruppenvergleiche zu Schockereignissen ....................................................... 39
3.2.6 Antitachykardes Pacing ..................................................................................... 42
3.3 Device-Revisionen ..................................................................................................... 45
4 Diskussion ................................................................................ 49
4.1 Patientencharakteristika ........................................................................................... 50
4.2 Implantationszeitraum.............................................................................................. 54
4.3 Implantierte Aggregate ............................................................................................. 54
4.4 Schockereignisse und ATP-Ereignisse ..................................................................... 56
4.4.1 Adäquate Schockereignisse .............................................................................. 56
4.4.2 Inadäquate Schockereignisse ........................................................................... 58
4.4.3 Adäquate ATP-Ereignisse .................................................................................. 63
4.4.4 Inadäquate ATP-Ereignisse ............................................................................... 63
4.5 Komplikationen ......................................................................................................... 64
4.6 Device-Revisionen ..................................................................................................... 65
4.7 Zusammenfassung ..................................................................................................... 67
4.8 Limitationen ............................................................................................................... 68
4.9 Ausblick ...................................................................................................................... 69
5 Literaturverzeichnis ............................................................. 70
6 Abkürzungsverzeichnis ....................................................... 77
7 Danksagung ............................................................................. 78
8 Lebenslauf ................................................................................ 79
9 Anhang ........................................................................................... I
9.1 ICD-Aggregate und Hersteller ...................................................................................... I
9.2 Auflistung der eingesetzten Software ........................................................................ II
9.3 Erwartete Anzahl inadäquater Schockereignisse - Formel ...................................... II