Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase : Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt

Zunehmend wird in den letzten Jahren die Studieneingangsphase ins Zentrum von Überlegungen gerückt, mit der Zielsetzung, gerade den Übergang von Schule zum Studium für die Studienanfänger_innen erfolgreich zu gestalten, um die Voraussetzungen für das eigenständige Studium zu schaffen. Einen wichtige...

Weitere Beteiligte: Zitzelsberger, Olga (Herausgeber)
Trebing, Thomas (Herausgeber)
Kühner-Stier, Bärbel (Herausgeber)
Meuer, Judith (Herausgeber)
Rößling, Guido (Herausgeber)
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:10.07.2015
Datum der letzten Änderung:30.01.2017
Reihe:Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 1
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Studienanfänger; Tutor; Hochschulorganisation
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausg.: Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase : Dokumentation der gleichnamigen Tagung im März 2014 an der TU Darmstadt. Münster : WTM, 2015. (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 1), ISBN 978-3-942197-41-0
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-942197-76-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209664585
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209664585
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-942197-76-2.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

Zunehmend wird in den letzten Jahren die Studieneingangsphase ins Zentrum von Überlegungen gerückt, mit der Zielsetzung, gerade den Übergang von Schule zum Studium für die Studienanfänger_innen erfolgreich zu gestalten, um die Voraussetzungen für das eigenständige Studium zu schaffen. Einen wichtigen Aspekt stellt hierbei die Betrachtung tutorieller Lehrveranstaltungen dar.Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an“ an der TU Darmstadt hat im Teilprojekt "Ausbau der Tutorinnen- und Tutorenqualifizierung" im Rahmen der bundesweiten Fachtagung zum Thema „Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase“ am 10. und 11. März 2014 an der TU Darmstadt die Bedeutung der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase aufgegriffen. In den hier dokumentierten Fachvorträgen ermöglichen Einblicke in aktuelle Praxismodelle aus Geistes-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Dabei liegt der Fokus auf der Bedeutung der tutoriellen Lehre zu Beginn des Studiums unter Einbeziehung der didaktischen Begleitung.