Klimazonen im Geographieunterricht : Fachliche Vorstellungen und Schülervorstellungen im Vergleich

Aus konstruktivistischer Perspektive funktioniert der Lernprozess nicht ohne das Anknüpfen an bestehende Wissensstrukturen. Den Alltagsvorstellungen von Schülern kommt daher eine entscheidende Bedeutung zu. Jedoch liegen kaum Erkenntnisse über Schülervorstellungen zu Klimazonen, einem zentralen Them...

Verfasser: Leufke, Sascha
Dokumenttypen:Master-/Diplomarbeit
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:25.04.2011
Datum der letzten Änderung:03.06.2022
Reihe:Münstersche Arbeiten zur Geographiedidaktik, Bd. 2
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Klimazonen; Schülervorstellungen; Didaktische Rekonstruktion; Geographiedidaktik; Geographieunterricht
Fachgebiet (DDC):550: Geowissenschaften, Geologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-64449409681
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-64449409681
Onlinezugriff:MAG_Band_02.pdf
Inhaltsverzeichnis:
  • 1 Einleitung ............1
  • 2 Untersuchungen zu Schülervorstellungen ............2
  • 3 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion ............3
  • 3.1 Komponenten und Untersuchungsaufgaben des Modells ............3
  • 3.2 Moderater Konstruktivismus als Forschungsparadigma ............6
  • 3.3 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand ............7
  • 3.3.1 Komplexitätsebenen von Vorstellungen ............7
  • 3.3.2 Die Theorie des erfahrungsgeleiteten Verstehens ............9
  • 3.4 Fachdidaktische Begründung der Didaktischen Rekonstruktion ............10
  • 3.4.1 Die Rekonstruktion von Unterrichtsgegenständen ............10
  • 3.4.2 Die Paradigmenvielfalt in der Geographie ............11
  • 3.5 Explizieren von theoretischen Vorannahmen und Fragen ............12
  • 4 Wissenschaftliche Vorstellungen zum Thema Klimazonen ............12
  • 4.1 Die Methode der Fachlichen Klärung ............12
  • 4.2 Geschichte der Klimazonen ............13
  • 4.2.1 Zusammenfassung ............14
  • 4.2.2 Explikation ............16
  • 4.2.3 Strukturierung ............17
  • 4.3 Aktuelle Lehrbuchdarstellung ............17
  • 4.3.1 Zusammenfassung ............17
  • 4.3.2 Explikation ............31
  • 4.3.3 Strukturierung ............34
  • 5 Schülervorstellungen zum Thema Klimazonen ............35
  • 5.1 Methodik und Ablauf der Untersuchung ............35
  • 5.1.1 Die Methodik zur Untersuchung von Vorstellungen ............35
  • 5.1.2 Erstellung des Leitfadens ............37
  • 5.1.3 Auswahl der Interviewpartner ............39
  • 5.1.4 Aufbereitung und Auswertung des Materials ............40
  • 5.2 Interview mit Joelle ............43
  • 5.2.1 Geordnete Aussagen Joelle ............43
  • 5.2.2 Explikation des Interviews mit Joelle ............46
  • 5.2.3 Strukturierung des Interviews mit Joelle............49
  • 5.3 Interview mit Julia ............51
  • 5.3.1 Geordnete Aussagen Julia ............51
  • 5.3.2 Explikation des Interviews mit Julia ............54
  • 5.3.3 Strukturierung des Interviews mit Julia ............57
  • 5.4 Interview mit René ............59
  • 5.4.1 Geordnete Aussagen René ............59
  • 5.4.2 Explikation des Interviews mit René ............62
  • 5.4.3 Strukturierung des Interviews mit René ............64
  • 5.5 Interview mit Maldina ............66
  • 5.5.1 Geordnete Aussagen Maldina ............66
  • 5.5.2 Explikation des Interviews mit Maldina ............69
  • 5.5.3 Strukturierung des Interviews mit Maldina ............71
  • 6 Vergleich der Schülervorstellungen mit den fachlichen Vorstellungen ............73
  • 7 Thesen für die Didaktische Strukturierung ............75
  • 8 Methodische Reflexion ............76
  • 9 Zusammenfassung ............78
  • 10 Literatur- und Quellenverzeichnis ............80
  • 11 Anhang ............84.