Mittelfristige Ergebnisse der Bypasschirurgie und der stentoptimierten Angioplastie bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie und insulinpflichtigem Typ 2 Diabetes mellitus

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit stellt bei Diabetikern eine häufige Komplikation mit schlechter Prognose dar. Im Stadium der kritischen Ischämie (Stadium III und IV nach Fontaine, bzw. 4, 5 und 6 nach Rutherford)  ist ein gefäßchirurgischer Eingriff unumgänglich.Um zu eruieren, welche T...

Verfasser: Reese von Ohlen, Till
Weitere Beteiligte: Torsello, Giovanni (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2014
Publikation in MIAMI:16.05.2014
Datum der letzten Änderung:27.07.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Bypasschirurgie; stentoptimierte Angioplastie; kritische Extremitätenischämie; CLI; insulinpflichtiger Typ 2 Diabetes mellitus; IDDM
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-83329478614
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-83329478614
Onlinezugriff:diss_reese_von_ohlen.pdf

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit stellt bei Diabetikern eine häufige Komplikation mit schlechter Prognose dar. Im Stadium der kritischen Ischämie (Stadium III und IV nach Fontaine, bzw. 4, 5 und 6 nach Rutherford)  ist ein gefäßchirurgischer Eingriff unumgänglich.Um zu eruieren, welche Therapiemaßnahme, die offen chirurgische Bypass-Implantation oder die stentoptimierte Angioplastie, wurden die Daten von 136 Typ 2-Diabetiker mit einer kritischen Extremitätenischämie retrospektiv zwei Jahre nach der Intervention untersucht und die Ergebnisse der beiden Therapiemethoden miteinander verglichen.Sowohl die Bypass-Implantation als auch die stentoptimierte Angioplastie zeigten hinsichtlich der postoperativen Durchblutungssituation, Offenheitswahrscheinlichkeit und Amputationsrisiko ebenbürtige Ergebnisse.Somit scheint, nach den Ergebnissen dieser Studie, die Stent-PTA eine zumindest gleichwertige Therapieoption einer CLI bei Diabetikern zu sein.