MatheKingS: Mathematische Kompetenzen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

Die vorliegende empirische Studie untersucht die Bedeutung der Mathematiklehre sowie die Wichtigkeit ausgewählter mathematischer Inhalte für das Ingenieurstudium. Mittels Online-Fragebogen wurden bundesweit die Sichtweisen der Lehrenden einerseits der ingenieurwissenschaftlichen Module sowie anderer...

Other title:Welche Rolle spielt die Mathematiklehre in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen?
Welche Bedeutung haben ausgewählte mathematische Inhalte für ein ingenieurwissenschaftliches Studium?
Author: Hensgens, Markus
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2022
Date of publication on miami:14.03.2022
Modification date:16.03.2022
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Hochschulmathematik; Studie; Didaktik; Inhalte; Ingenieurwissenschaften; Mathematik; Kompetenzen
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
620: Ingenieurwissenschaften
License:CC BY 4.0
Language:German
Notes:Eine empirische Studie über die Sichtweisen von Mathematik- und Anwendungslehrenden im Rahmen einer kooperativen Promotion an der FH Aachen (Prof. Hoever) mit der WWU Münster (Prof. Greefrath).
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-34069480290
Other Identifiers:DOI: 10.17879/34069482029
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-34069480290
Digital documents:artikel_hensgens_2022.pdf

Die vorliegende empirische Studie untersucht die Bedeutung der Mathematiklehre sowie die Wichtigkeit ausgewählter mathematischer Inhalte für das Ingenieurstudium. Mittels Online-Fragebogen wurden bundesweit die Sichtweisen der Lehrenden einerseits der ingenieurwissenschaftlichen Module sowie andererseits der Mathematikveranstaltungen erhoben. Dabei wurde die Bedeutung der Mathematiklehre allgemein im Hinblick auf verschiedene Aspekte abgefragt. Ferner sollten die beiden Befragtengruppen zu speziellen Inhalten der Hochschulmathematik im Bereich der eindimensionalen Analysis angeben, wie wichtig bzw. unwichtig diese aus ihrer Sicht sind. Im Vergleich der beiden Sichtweisen zeigt sich ein breiter Konsens, welche Bedeutung die Hochschulmathematik für ein Ingenieurstudium hat und welche mathematischen Inhalte wichtiger als andere sind. Auch die übergeordneten mathematischen Themengebiete werden von beiden Befragtengruppen in ähnlicher Weise in wichtige und unwichtige Gebiete differenziert.