Mathematische Zeitschriften und Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche : Förderung für Talentierte und Interessierte über Grenzen hinweg

Mathematik ist in Ungarn traditionell von hoher kultureller und wissenschaftlicher Bedeutung. Intention der Buchreihe "Mathematiklehren und -lernen in Ungarn" ist es, die beispielgebende Rolle des Landes und den inspirativen Austausch über Grenzen hinweg zum Ausdruck zu bringen. Als Schulf...

Weitere Beteiligte: Ambrus, Gabriella (Herausgeber)
Sjuts, Johann (Herausgeber)
Vásárhelyi, Éva (Herausgeber)
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:21.10.2022
Datum der letzten Änderung:17.02.2023
Reihe:Mathematiklehren und -lernen in Ungarn, Bd. 4
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mathematik; Mathematikunterricht; Ambrus, Éva; Unterhaltungsmathematik
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2022 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Version in anderer physikalischen Form:Druckausgabe: Sjuts, Johann; Vásàrhelyi, Éva; Ambrus, Gabriella (Hrsg.): Mathematische Zeitschriften und Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche : Förderung für Talentierte und Interessierte über Grenzen hinweg. Münster : WTM, 2022. (Mathematiklehren und -lernen in Ungarn ; 4), ISBN 978-3-95987-227-0
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-228-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-22049627275
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/22049628818
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22049627275
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-228-7.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).

Mathematik ist in Ungarn traditionell von hoher kultureller und wissenschaftlicher Bedeutung. Intention der Buchreihe "Mathematiklehren und -lernen in Ungarn" ist es, die beispielgebende Rolle des Landes und den inspirativen Austausch über Grenzen hinweg zum Ausdruck zu bringen. Als Schulfach und als Wissenschaftsdisziplin gleichermaßen hat Mathematik einen besonderen gesellschaftlichen Stellenwert. In der Vergangenheit und in der Gegenwart Ungarns sind die planvolle mathematische Förderung und das zielstrebige Bemühen um mathematische Höchstleistungen bleibende Kennzeichen mit unverändertem Anspruch. Die vor über 120 Jahren ins Leben gerufene ungarische Mathematikzeitschrift KöMaL in Verbindung mit einem Mathematikwettbewerb kann als Pionierleistung für eine früh beginnende, gezielte und niveauvolle Förderung von Kindern und Jugendlichen in Mathematik gelten. Der vorliegende Band beschäftigt sich in vertiefter Weise mit mathematischen Schülerzeitschriften, mit nationalen und internationalen Mathematikwettbewerben sowie weiteren Maßnahmen zur Talentförderung. Die Artikel aus mehreren Ländern zeigen die Ausbreitung der Ideen sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung und mannigfaltige Ausgestaltung. Hervorzuheben ist, dass nahezu alle Beiträge dieses Bandes auf irgendeine Weise Grenzübergreifendes beinhalten oder sogar als Wesensmerkmal benennen. Mit der Fülle von Aufgaben und Lösungsgedanken möchte dieses Buch Anregungen für das effektive Lernen von Mathematik und für die erfolgreiche Beschäftigung mit mathematischen Problemen bieten. Damit können die Ideen sowohl den Mathematikunterricht als auch das außerunterrichtliche Mathematiklernen bereichern.