EKG und klinischer Verlauf vor und nach Implantation eines konventionellen Schrittmachers zur Evaluierung eines Kollektives mit verminderter Prognose : eine retrospektive Analyse an 298 Patienten der Schüchtermannklinik aus den Jahren 1997 bis 2000

Anhand klinischer,elektrokardiographischer und echokardiographischer Befunde untersuchten wir,welche Parameter sich auf die Prognose von Schrittmacherpatienten auswirken. Vor der Schrittmacherimplantation lag bei 75% der Patienten die QRS-Breite unter 120 msec,danach zeigten 77,2% der Patienten stim...

Author: Völker, Jens-Uwe
Further contributors: Wichter, Thomas (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 05: Medizinische Fakultät
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2005
Date of publication on miami:27.12.2005
Modification date:24.02.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Dyssynchronie; Schrittmacher; LBBB; Mortalität; Herzinsuffizienz
DDC Subject:610: Medizin und Gesundheit
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-63699364774
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-63699364774
Digital documents:diss_voelker_jens.pdf

Anhand klinischer,elektrokardiographischer und echokardiographischer Befunde untersuchten wir,welche Parameter sich auf die Prognose von Schrittmacherpatienten auswirken. Vor der Schrittmacherimplantation lag bei 75% der Patienten die QRS-Breite unter 120 msec,danach zeigten 77,2% der Patienten stimulationsbedingt eine QRS-Breite über 120 msec, bei 6,7% der Patienten war der stimulierte QRS-Komplex über 200 msec breit. Im Untersuchungszeitraum von 45 Monaten verstarben 14 von 177 nachbetreuten Patienten. In der multivariaten Analyse zeigten sich die Breite der stimulerten QRS-Komplexe über 200 ms und das präoperative NYHA-Stadium statistisch signifikant für die Ein-Jahres-Mortalität nach der Schrittmacherimplantation. Zusammenfassend kann das Ausmaß der stimulationsinduzierten QRS-Verbreiterung nach der Schrittmacherimplantation als Marker für ein erhöhtes Mortalitätsrisiko im ersten Jahr nach dem Eingriff angesehen werden.