Modelle zur computergestützten Analyse von Überlieferungen der Mensuralmusik : Empirische Textforschung im Kontext phylogenetischer Verfahren

Da die Analyse von Überlieferungsprozessen auf die Rekonstruktion von Beziehungen zwischen Quellen abzielt, liegt der Fokus vor allem auf den Unterschieden sehr ähnlicher Objekte. Dies erfordert Substitutionsmodelle, die für feine Grade von Differenz und struktureller Varianz optimiert sind. In dies...

Weiterer Titel:Modelle zur Analyse von Musiküberlieferung
Verfasser: Plaksin, Anna Viktoria Katrin
Weitere Beteiligte: Rapp, Andrea (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2021
Publikation in MIAMI:02.03.2021
Datum der letzten Änderung:15.12.2022
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe XXVI, Bd. 27
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Mensuralnotation; Vokalpolyphonie; Filiation; Computerphilologie; Phylogenetische Analyse Mensural notation; Polyphonic music; Stemmatology; Computational philology; Phylogenetic analysis
Fachgebiet (DDC):006: Spezielle Computerverfahren
780: Musik
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Darmstadt, Univ., Diss., 2020
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: Modelle zur computergestützten Analyse von Überlieferungen der Mensuralmusik : Empirische Textforschung im Kontext phylogenetischer Verfahren / Anna Viktoria Katrin Plaksin. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – XI, 421, xxv S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXVI ; Bd. 27), ISBN 978-3-8405-0250-7, Preis: 37,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: Modelle zur computergestützten Analyse von Überlieferungen der Mensuralmusik : Empirische Textforschung im Kontext phylogenetischer Verfahren / Anna Viktoria Katrin Plaksin. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – XI, 421, xxv S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXVI ; Bd. 27), ISBN 978-3-487-16313-0, Preis: 52,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0250-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-59029717067
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.26083/tuprints-00017211
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-59029717067
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Inhaltsverzeichnis:
  • Glossar ..... V
  • 1 Einleitung ..... 1
  • 1.1 Korpora als Zugang zur Musiküberlieferung des 15. und 16. Jahrhunderts ..... 5
  • 1.2 Makrostruktur vs. Mikrostruktur: Zum Kontinuum komplexer Fragestellungen ..... 19
  • I Methodische Grundlagen ..... 33
  • 2 Variation und Filiation von Musikquellen um 1500 ..... 35
  • 2.1 Varianten ..... 36
  • 2.2 Relationen ..... 46
  • 2.2.1 Hypothesen zum Kopierprozess ..... 48
  • 2.2.2 Der Begriff der Signifikanz ..... 56
  • 2.2.3 Spezielle Aspekte zur Musik des 15. und 16. Jahrhunderts ..... 74
  • 2.3 Fallbeispiele ..... 96
  • 2.3.1 Gruppierung von Quellen ..... 97
  • 2.3.2 Der Archetyp im Spiegel seiner Nachfolger ..... 102
  • 2.3.3 Annahmen zur Genese von Varianten ..... 107
  • 2.3.4 M. D’ung aultre amer vs. Tu solus qui facis mirabilia: Eine Tradition, zwei Einschätzungen ..... 109
  • 2.3.5 Überlieferung im Spiegel der Josquinforschung ..... 113
  • 2.3.6 Konträre Strategien zur Kontextualisierung von Befunden ..... 120
  • 2.3.7 Fazit – Was ist der Archetypus? ..... 125
  • 3 Konzepte und Verfahren der computerbasierten Sequenzanalyse ..... 133
  • 3.1 Der Sequenzbegriff: Reihen von Zuständen ..... 137
  • 3.2 Alignment: Operationalisierung von Ähnlichkeit ..... 147
  • 3.2.1 Grundprinzipien des Sequenzalignments ..... 147
  • 3.2.2 Alignment notierter Musik ..... 154
  • 3.3 Phylogenetische Analysen: Homologie ..... 164
  • 3.3.1 Methoden phylogenetischer Analysen ..... 166
  • 3.3.2 Phylogenie und Filiation: Parallelen und Divergenzen ..... 184
  • 3.4 Substitutionsmatrizen und Evolutionsmodelle ..... 195
  • II Verfahrensentwicklung ..... 209
  • 4 Vorgehen ..... 211
  • 5 Anforderungen ..... 219
  • 5.1 Methodenspezifische Anforderungen ..... 219
  • 5.1.1 Digitalisierung als Datenerhebung: Eine Frage der Repräsentation ..... 223
  • 5.1.2 Ähnlichkeit als Modell musikalischer Mutation: Eine Frage der Operationalisierung ..... 228
  • 5.2 Gegenstandsspezifische Anforderungen ..... 233
  • 5.2.1 Quellenspezifische Anforderungen ..... 233
  • 5.2.2 Notationsspezifische Anforderungen ..... 243
  • 5.2.3 Text ..... 258
  • 6 Kodierung ..... 265
  • 6.1 Grundkonzepte der Modellierung von Musiknotation mit MEI ..... 265
  • 6.2 Semantische Ebenen der quellenbasierten Kodierung von Mensuralmusik ..... 271
  • 6.3 Kodierung als Beschreibung mensuraler Musikquellen ..... 279
  • 7 Formalisierung ..... 299
  • 7.1 Kodierung und Formalisierung ..... 299
  • 7.2 Prozess der Sequenzbildung ..... 301
  • 7.3 Merkmalsextraktion ..... 306
  • 7.3.1 Erzeugung der symbolischen Ebene ..... 308
  • 7.3.2 Erzeugung der abstrakten Ebene ..... 314
  • 8 Analyse: Zum Verhältnis von notiertem und bezeichnetem Klang ..... 337
  • 8.1 Voraussetzungen ..... 339
  • 8.1.1 Anmerkungen zur verwendeten Implementierung ..... 339
  • 8.1.2 Beschreibung der Stichprobenparameter ..... 345
  • 8.2 Analyse von Alignments ..... 350
  • 8.2.1 Evaluation von Alignments durch Surrogatdatenanalyse ..... 352
  • 8.2.2 Durchführung und Ergebnisse ..... 358
  • 8.3 Einordnung distanzbasierter Topologien ..... 369
  • 9 Fazit ..... 387
  • Quellen- und Literaturverzeichnis ..... 399
  • A Detaillierte Testergebnisse ..... i
  • A.1 Einfluss der Parametersets auf Normalverteilung relativer Distanzen ..... i
  • A.2 Detaillierte Ergebnisse des Vergleichs mit Surrogatvergleichen ..... iii
  • A.3 Detaillierte Ergebnisse der Varianzanalyse ..... ix
  • A.3.1 Ergebnisse des Kruskal-Wallis-Tests ..... ix
  • A.3.2 Ergebnisse der Post-hoc-Analyse ..... x
  • A.3.3 Ergebnisse des Jonckheere-Terpstra-Tests ..... xv
  • B Übersicht der verwendeten Parametersets ..... xvii
  • C Übersicht der Vergleiche ..... xxi.