Schulsozialarbeit und Beratung : eine konstruktiv-kritische Analyse zu Rahmenbedingungen, Qualität und Professionalität ; Versuch einer Handlungstheorie

Schulsozialarbeit und Beratung werden hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen, Qualität und Professionalität untersucht. Der systemische Beratungsansatz wird als eine geeignete Beratungsmethode für die Schulsozialarbeit und ihre Zielgruppe begründet und das Kooperationswissen als eine Basiskompetenz he...

Verfasser: Just, Annette
Weitere Beteiligte: Schönweiss, Friedrich (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:08.09.2015
Datum der letzten Änderung:08.09.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Schulsozialarbeit; Qualität; Systemisch; Beratung; Professionalität; Handlungskonzept; Evaluation
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-78249752859
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-78249752859
Onlinezugriff:diss_just.pdf

Schulsozialarbeit und Beratung werden hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen, Qualität und Professionalität untersucht. Der systemische Beratungsansatz wird als eine geeignete Beratungsmethode für die Schulsozialarbeit und ihre Zielgruppe begründet und das Kooperationswissen als eine Basiskompetenz hervorgehoben. Die systemische Haltung, Theorien, Konzepte, Interventionen und Methoden werden mit der Darstellung von Konzeptplanung, Beratungsprozessen und der Entwicklung von Beratungsbausteinen dargestellt. Damit wird das schulsozialpädagogische Handlungsfeld an seiner wesentlichen Aufgabe ‚Beratung‘ beschrieben und mit einem Handlungsmodell ein fachliches Profil der Schulsozialarbeit erstellt, das eine theoretische Grundlage bildet. Eine qualitative und quantitative Erhebung rundet die gewonnenen Erkenntnisse ab. Die Evaluation zeigt die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit. Mit den Gesamtergebnissen entsteht ein Handlungsmodell, das dringend benötigt wird.