Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung (FIRE)
Das Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung (FIRE) erfasst die Qualität der Ausbildung von Rettungskräften. Das Instrument basiert auf qualitativen Analysen zu Merkmalen einer guten Ausbildung im Bereich Rettungswesen. Die auf Basis dieser Merkmale zusammengestellten Items wurden in zwei...
Verfasser: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft |
Dokumenttypen: | Artikel |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Publikation in MIAMI: | 14.04.2021 |
Datum der letzten Änderung: | 14.04.2021 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Quelle: | Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS), 2019 |
Schlagwörter: | Feuerwehr; Evaluation; Forschungsprojekt FIRE fire brigade; evaluation |
Fachgebiet (DDC): | 150: Psychologie |
Rechtlicher Vermerk: | Dieses Erhebungsinstrument darf kostenfrei für nichtkommerzielle Forschungszwecke verwendet werden. Bei einem Einsatz für andere Zwecke oder in einer anderen als der hier dokumentierten Form ist das Einverständnis der Autoren bzw. Autorinnen einzuholen. In allen resultierenden Arbeiten und Publikationen ist diese Dokumentation als Quelle anzugeben. |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-87099470496 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.6102/zis268 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-87099470496 |
Verwandte Dokumente: |
|
Onlinezugriff: | 10.6102_zis268_a_dokumentation.pdf
10.6102_zis268_b_antwortbogen.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Das Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung (FIRE) erfasst die Qualität der Ausbildung von Rettungskräften. Das Instrument basiert auf qualitativen Analysen zu Merkmalen einer guten Ausbildung im Bereich Rettungswesen. Die auf Basis dieser Merkmale zusammengestellten Items wurden in zwei Studien am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) hinsichtlich Relevanz und Verständlichkeit geprüft. Mithilfe einer explorativen Faktorenanalyse konnte das Instrument auf 21 Items reduziert und die Faktoren Dozentenverhalten, Anforderungsniveau, Struktur und Gruppe auf Ebene der Lernprozesse sowie die Faktoren Kompetenzerwerb und Transfer auf Ebene der Lernoutcomes identifiziert werden. Das Instrument wurde mithilfe von Lehrgangsteilnehmenden am IdF NRW validiert. Eine konfirmatorische Faktorenanalyse konnte die Faktorstruktur bestätigen; die Skalen zeigen eine akzeptable bis gute interne Konsistenz und es liegen eindeutige Hinweise auf Konstrukt- und Kriteriumsvalidität vor.
The Feedback Instrument for Rescue Force Development (FIRE) measures the quality of the training of rescue forces. The instrument is based on qualitative analyses of characteristics of good training in the field of rescue. The items compiled on the basis of these characteristics were tested for relevance and comprehensibility in two studies at the Institute of the North Rhine-Westphalia Fire Brigade (IdF NRW). With the help of an explorative factor analysis the instrument could be reduced to 21 items and the factors lecturer behaviour, requirement level, structure and group at the level of learning processes as well as the factors acquisition of competence and transfer at the level of learning outcomes could be identified. The instrument was validated with the help of course participants at the IdF NRW. A confirmatory factor analysis was able to confirm the factor structure; the scales show an acceptable to good internal consistency and there are clear indications of construct and criterion validity.