Giacometti und Cézanne

Die Dissertation „Giacometti und Cézanne“ beschäftigt sich mit dem Einfluss von Paul Cézanne auf Alberto Giacomettis Œuvre und sein Kunstverständnis. Giacomettis Auseinandersetzung mit Cézanne reicht vom konkreten Gestalten bis zur Ebene von Kunstkonzepten und -begriffen. Anhand von Werkvergleichen...

Verfasser: Renz, Marie-Luise
Weitere Beteiligte: Poeschke, Joachim (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 08: Geschichte, Philosophie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:17.05.2019
Datum der letzten Änderung:17.05.2019
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Giacometti; Cézanne; 20. Jahrhundert; Malerei; Zeichnung; Plastik; Kopien; Rezeption
Fachgebiet (DDC):730: Bildhauerkunst, Keramik, Metallkunst
750: Malerei
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-74199647751
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-74199647751
Onlinezugriff:diss_renz.pdf
LEADER 18163nam a2200325uu 4500
001 9e43bbd8-0c15-464d-b261-197b1cba3542
003 miami
005 20190517
007 c||||||||||||a|
008 190517e20190517||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-74199647751  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 750 Malerei  |2 23  |a 730 Bildhauerkunst, Keramik, Metallkunst  |2 23 
100 1 |a Renz, Marie-Luise  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Giacometti und Cézanne 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2015 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2019-05-17 
505 0 |a 1 Einleitung........................................................................................................................5 -- 2 Forschungsbericht...........................................................................................................7 -- 3 Giacomettis künstlerische Entwicklung.......................................................................21 -- 3.1 Alberto Giacomettis Frühwerk und die Künstlerfamilie Giacometti....................21 -- 3.2 Erste Lehrjahre bei Bourdelle in Paris..................................................................27 -- 3.3 Aufbruch zur Avantgarde und surrealistische Periode..........................................34 -- 3.4 Umbruch und Suche..............................................................................................36 -- 3.5 Reifes Werk...........................................................................................................42 -- 3.6 Spätwerk...............................................................................................................47 -- 4 Analyse von Giacomettis OEuvre..................................................................................50 -- 4.1 Frühwerk...............................................................................................................51 -- 4.1.1 Zeichnung......................................................................................................51 -- 4.1.1.1 Portrait...................................................................................................52 -- 4.1.1.2 Frühe Kopienzeichnung.........................................................................56 -- 4.1.1.3 Figurenbild, Stillleben und Landschaft.................................................58 -- 4.1.2 Malerei..........................................................................................................59 -- 4.1.2.1 Giovanni Giacometti und Paul Cézanne................................................60 -- 4.1.2.2 Portrait...................................................................................................64 -- 4.1.2.3 Figurenbild............................................................................................73 -- 4.1.2.4 Landschaft.............................................................................................73 -- 4.1.2.5 Stillleben................................................................................................76 -- 4.1.3 Plastik............................................................................................................79 -- 4.1.4 Cézanne im Frühwerk...................................................................................80 -- 4.2 Erste Lehrjahre bei Bourdelle in Paris (1922 – 1925)..........................................82 -- 4.2.1 Zeichnung......................................................................................................82 -- 4.2.1.1 Portrait...................................................................................................83 -- 4.2.1.2 Akt.........................................................................................................88 -- 4.2.1.3 Weitere Studien......................................................................................89 -- 4.2.2 Malerei..........................................................................................................89 -- 4.2.2.1 Portrait...................................................................................................90 -- 4.2.2.2 Akt.........................................................................................................92 -- 4.2.2.3 Stillleben................................................................................................92 -- 4.2.2.4 Landschaft.............................................................................................94 -- 4.2.3 Plastik............................................................................................................97 -- 4.2.4 Giacomettis Lehrjahre in Paris und die Bedeutung von Cézanne.................98 -- 4.3 Avantgarde und Surrealismus.............................................................................101 -- 4.3.1 Zeichnung und Malerei...............................................................................102 -- 4.3.1.1 Portrait.................................................................................................103 -- 4.3.1.2 Landschaft...........................................................................................106 -- 4.3.2 Plastik..........................................................................................................108 -- 4.3.3 Cézanne in der Zeit von Avantgarde und Surrealismus...............................113 -- 4.4 Die große Suche..................................................................................................113 -- 4.4.1 Zeichnung....................................................................................................114 -- 4.4.1.1 Portraitzeichnung.................................................................................115 -- 4.4.1.2 Studien nach der menschlichen Figur..................................................120 -- 4.4.1.3 Stillleben und Interieur........................................................................122 -- 4.4.1.4 Cézanne als zeichnerisches Vorbild.....................................................127 -- 4.4.1.5 Kopienzeichnung.................................................................................130 -- 4.4.2 Malerei........................................................................................................138 -- 4.4.2.1 Portrait.................................................................................................138 -- 4.4.2.1.1 Portraits um 1934: „Maria“, „Ottilia“ und „Ottilia (frontal)“......139 -- 4.4.2.1.2 Portrait von 1937: „Die Mutter des Künstlers“...........................143 -- 4.4.2.2 Stillleben..............................................................................................155 -- 4.4.3 Plastik..........................................................................................................160 -- 4.4.4 Aufbruch mit Cézanne.................................................................................162 -- 4.4.4.1 Schrittweise Annäherung.....................................................................164 -- 4.4.4.2 Wahrnehmungsprimat..........................................................................167 -- 4.4.4.3 Distanz und Ferne................................................................................169 -- 4.4.4.4 Ein klassischer Ansatz.........................................................................172 -- 4.4.4.5 Ein Blick auf Derain............................................................................174 -- 4.5 Reifes Werk.........................................................................................................178 -- 4.5.1 Zeichnung....................................................................................................179 -- 4.5.1.1 Akt.......................................................................................................180 -- 4.5.1.2 Portrait.................................................................................................185 -- 4.5.1.3 Skulpturenzeichnung...........................................................................194 -- 4.5.1.4 Interieur...............................................................................................195 -- 4.5.1.5 Stillleben..............................................................................................196 -- 4.5.1.6 Landschaft...........................................................................................200 -- 4.5.1.7 Kopienzeichnung.................................................................................201 -- 4.5.2 Malerei........................................................................................................212 -- 4.5.2.1 Akt.......................................................................................................213 -- 4.5.2.2 Portrait.................................................................................................215 -- 4.5.2.3 Skulpturengemälde..............................................................................226 -- 4.5.2.4 Interieur...............................................................................................226 -- 4.5.2.5 Stillleben..............................................................................................226 -- 4.5.2.6 Landschaft...........................................................................................228 -- 4.5.3 Plastik..........................................................................................................229 -- 4.5.3.1 Akt.......................................................................................................229 -- 4.5.3.2 Portraitbüste.........................................................................................231 -- 4.5.3.3 Figurengruppen....................................................................................236 -- 4.6 Spätwerk.............................................................................................................238 -- 4.6.1 Zeichnung....................................................................................................238 -- 4.6.1.1 Akt.......................................................................................................239 -- 4.6.1.2 Portrait.................................................................................................239 -- 4.6.1.3 Skulpturenzeichnung...........................................................................241 -- 4.6.1.4 Interieur............................................................. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Die Dissertation „Giacometti und Cézanne“ beschäftigt sich mit dem Einfluss von Paul Cézanne auf Alberto Giacomettis Œuvre und sein Kunstverständnis. Giacomettis Auseinandersetzung mit Cézanne reicht vom konkreten Gestalten bis zur Ebene von Kunstkonzepten und -begriffen. Anhand von Werkvergleichen und unter Berücksichtigung von Giacomettis originalen Äußerungen in Interviews, Schriften und Notizen wird zum einen geklärt, welche Formen Giacomettis Rezeption von Cézanne annimmt und welchen zeitlichen Wandel sie durchläuft, zum anderen, wie weitreichend diese Aufnahme für Giacomettis Kunstbegriff ist und welche Motivation hinter dieser Rezeption steht. Die Dissertation rückt zudem die grundsätzlichen Fragen, wie Giacometti sein Verhältnis zu Moderne und Kunsttradition und wie er die Rolle Cézannes für seine eigene Position fasst und welchen Anteil er an den seinerzeit aktuellen Debatten um Figuration und Abstraktion nimmt, in den Fokus. Dabei wird gezeigt, dass gerade in Giacomettis Verständnis der Rolle Cézannes und in seinem Verhältnis zur Kunsttradition der Schlüssel zu seiner neuen Moderne liegt. 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Giacometti  |a Cézanne  |a 20. Jahrhundert  |a Malerei  |a Zeichnung  |a Plastik  |a Kopien  |a Rezeption 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Poeschke, Joachim  |u FB 08: Geschichte, Philosophie  |0 http://d-nb.info/gnd/133729621  |4 ths 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-74199647751  |u urn:nbn:de:hbz:6-74199647751 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/9e43bbd8-0c15-464d-b261-197b1cba3542/diss_renz.pdf