Giacometti und Cézanne
Die Dissertation „Giacometti und Cézanne“ beschäftigt sich mit dem Einfluss von Paul Cézanne auf Alberto Giacomettis Œuvre und sein Kunstverständnis. Giacomettis Auseinandersetzung mit Cézanne reicht vom konkreten Gestalten bis zur Ebene von Kunstkonzepten und -begriffen. Anhand von Werkvergleichen...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 08: Geschichte, Philosophie |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 17.05.2019 |
Datum der letzten Änderung: | 17.05.2019 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Giacometti; Cézanne; 20. Jahrhundert; Malerei; Zeichnung; Plastik; Kopien; Rezeption |
Fachgebiet (DDC): | 730: Bildhauerkunst, Keramik, Metallkunst
750: Malerei |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-74199647751 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-74199647751 |
Onlinezugriff: | diss_renz.pdf |
LEADER | 18163nam a2200325uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9e43bbd8-0c15-464d-b261-197b1cba3542 | ||
003 | miami | ||
005 | 20190517 | ||
007 | c||||||||||||a| | ||
008 | 190517e20190517||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-74199647751 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 750 Malerei |2 23 |a 730 Bildhauerkunst, Keramik, Metallkunst |2 23 | |
100 | 1 | |a Renz, Marie-Luise |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a Giacometti und Cézanne |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2015 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2019-05-17 | |
505 | 0 | |a 1 Einleitung........................................................................................................................5 -- 2 Forschungsbericht...........................................................................................................7 -- 3 Giacomettis künstlerische Entwicklung.......................................................................21 -- 3.1 Alberto Giacomettis Frühwerk und die Künstlerfamilie Giacometti....................21 -- 3.2 Erste Lehrjahre bei Bourdelle in Paris..................................................................27 -- 3.3 Aufbruch zur Avantgarde und surrealistische Periode..........................................34 -- 3.4 Umbruch und Suche..............................................................................................36 -- 3.5 Reifes Werk...........................................................................................................42 -- 3.6 Spätwerk...............................................................................................................47 -- 4 Analyse von Giacomettis OEuvre..................................................................................50 -- 4.1 Frühwerk...............................................................................................................51 -- 4.1.1 Zeichnung......................................................................................................51 -- 4.1.1.1 Portrait...................................................................................................52 -- 4.1.1.2 Frühe Kopienzeichnung.........................................................................56 -- 4.1.1.3 Figurenbild, Stillleben und Landschaft.................................................58 -- 4.1.2 Malerei..........................................................................................................59 -- 4.1.2.1 Giovanni Giacometti und Paul Cézanne................................................60 -- 4.1.2.2 Portrait...................................................................................................64 -- 4.1.2.3 Figurenbild............................................................................................73 -- 4.1.2.4 Landschaft.............................................................................................73 -- 4.1.2.5 Stillleben................................................................................................76 -- 4.1.3 Plastik............................................................................................................79 -- 4.1.4 Cézanne im Frühwerk...................................................................................80 -- 4.2 Erste Lehrjahre bei Bourdelle in Paris (1922 – 1925)..........................................82 -- 4.2.1 Zeichnung......................................................................................................82 -- 4.2.1.1 Portrait...................................................................................................83 -- 4.2.1.2 Akt.........................................................................................................88 -- 4.2.1.3 Weitere Studien......................................................................................89 -- 4.2.2 Malerei..........................................................................................................89 -- 4.2.2.1 Portrait...................................................................................................90 -- 4.2.2.2 Akt.........................................................................................................92 -- 4.2.2.3 Stillleben................................................................................................92 -- 4.2.2.4 Landschaft.............................................................................................94 -- 4.2.3 Plastik............................................................................................................97 -- 4.2.4 Giacomettis Lehrjahre in Paris und die Bedeutung von Cézanne.................98 -- 4.3 Avantgarde und Surrealismus.............................................................................101 -- 4.3.1 Zeichnung und Malerei...............................................................................102 -- 4.3.1.1 Portrait.................................................................................................103 -- 4.3.1.2 Landschaft...........................................................................................106 -- 4.3.2 Plastik..........................................................................................................108 -- 4.3.3 Cézanne in der Zeit von Avantgarde und Surrealismus...............................113 -- 4.4 Die große Suche..................................................................................................113 -- 4.4.1 Zeichnung....................................................................................................114 -- 4.4.1.1 Portraitzeichnung.................................................................................115 -- 4.4.1.2 Studien nach der menschlichen Figur..................................................120 -- 4.4.1.3 Stillleben und Interieur........................................................................122 -- 4.4.1.4 Cézanne als zeichnerisches Vorbild.....................................................127 -- 4.4.1.5 Kopienzeichnung.................................................................................130 -- 4.4.2 Malerei........................................................................................................138 -- 4.4.2.1 Portrait.................................................................................................138 -- 4.4.2.1.1 Portraits um 1934: „Maria“, „Ottilia“ und „Ottilia (frontal)“......139 -- 4.4.2.1.2 Portrait von 1937: „Die Mutter des Künstlers“...........................143 -- 4.4.2.2 Stillleben..............................................................................................155 -- 4.4.3 Plastik..........................................................................................................160 -- 4.4.4 Aufbruch mit Cézanne.................................................................................162 -- 4.4.4.1 Schrittweise Annäherung.....................................................................164 -- 4.4.4.2 Wahrnehmungsprimat..........................................................................167 -- 4.4.4.3 Distanz und Ferne................................................................................169 -- 4.4.4.4 Ein klassischer Ansatz.........................................................................172 -- 4.4.4.5 Ein Blick auf Derain............................................................................174 -- 4.5 Reifes Werk.........................................................................................................178 -- 4.5.1 Zeichnung....................................................................................................179 -- 4.5.1.1 Akt.......................................................................................................180 -- 4.5.1.2 Portrait.................................................................................................185 -- 4.5.1.3 Skulpturenzeichnung...........................................................................194 -- 4.5.1.4 Interieur...............................................................................................195 -- 4.5.1.5 Stillleben..............................................................................................196 -- 4.5.1.6 Landschaft...........................................................................................200 -- 4.5.1.7 Kopienzeichnung.................................................................................201 -- 4.5.2 Malerei........................................................................................................212 -- 4.5.2.1 Akt.......................................................................................................213 -- 4.5.2.2 Portrait.................................................................................................215 -- 4.5.2.3 Skulpturengemälde..............................................................................226 -- 4.5.2.4 Interieur...............................................................................................226 -- 4.5.2.5 Stillleben..............................................................................................226 -- 4.5.2.6 Landschaft...........................................................................................228 -- 4.5.3 Plastik..........................................................................................................229 -- 4.5.3.1 Akt.......................................................................................................229 -- 4.5.3.2 Portraitbüste.........................................................................................231 -- 4.5.3.3 Figurengruppen....................................................................................236 -- 4.6 Spätwerk.............................................................................................................238 -- 4.6.1 Zeichnung....................................................................................................238 -- 4.6.1.1 Akt.......................................................................................................239 -- 4.6.1.2 Portrait.................................................................................................239 -- 4.6.1.3 Skulpturenzeichnung...........................................................................241 -- 4.6.1.4 Interieur............................................................. | |
506 | 0 | |a free access | |
520 | 3 | |a Die Dissertation „Giacometti und Cézanne“ beschäftigt sich mit dem Einfluss von Paul Cézanne auf Alberto Giacomettis Œuvre und sein Kunstverständnis. Giacomettis Auseinandersetzung mit Cézanne reicht vom konkreten Gestalten bis zur Ebene von Kunstkonzepten und -begriffen. Anhand von Werkvergleichen und unter Berücksichtigung von Giacomettis originalen Äußerungen in Interviews, Schriften und Notizen wird zum einen geklärt, welche Formen Giacomettis Rezeption von Cézanne annimmt und welchen zeitlichen Wandel sie durchläuft, zum anderen, wie weitreichend diese Aufnahme für Giacomettis Kunstbegriff ist und welche Motivation hinter dieser Rezeption steht. Die Dissertation rückt zudem die grundsätzlichen Fragen, wie Giacometti sein Verhältnis zu Moderne und Kunsttradition und wie er die Rolle Cézannes für seine eigene Position fasst und welchen Anteil er an den seinerzeit aktuellen Debatten um Figuration und Abstraktion nimmt, in den Fokus. Dabei wird gezeigt, dass gerade in Giacomettis Verständnis der Rolle Cézannes und in seinem Verhältnis zur Kunsttradition der Schlüssel zu seiner neuen Moderne liegt. | |
521 | |a specialized | ||
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
653 | 0 | |a Giacometti |a Cézanne |a 20. Jahrhundert |a Malerei |a Zeichnung |a Plastik |a Kopien |a Rezeption | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Dissertation/Habilitation | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
700 | 1 | |a Poeschke, Joachim |u FB 08: Geschichte, Philosophie |0 http://d-nb.info/gnd/133729621 |4 ths | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-74199647751 |u urn:nbn:de:hbz:6-74199647751 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/9e43bbd8-0c15-464d-b261-197b1cba3542/diss_renz.pdf |