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Independent als Musik- und Produktionskultur

Autonomie und Authentizität zwischen Tradition, Dynamik und Rentabilitätserfordernis ; eine theoretische und pragmatische Aufarbeitung

Die Bipolarität Indie vs. Mainstream und Major ist – abgesehen von Spezial-Szenen – nicht mehr haltbar und somit ein Mythos. Musikjournalistische und wissenschaftliche Arbeiten weisen darauf hin. Wie sich Independent abseits dieses Mythos’ auf musikalischer und industrieller Ebene entwickelt hat und ob Indie der neue Mainstream ist, wird in dieser Arbeit untersucht. Der Zugang erfolgt mittels einer an kulturellen Kontexten und an dem Selbstverständnis der Akteure orientierten Untersuchung. Durch die Kombination von historischer Aufarbeitung und aktueller Bestandsaufnahme mithilfe von Interviews mit deutschen Musikern, die auch Labelbetreiber sind, wird belegt, dass Indie-Musik die Fortführung und Ausdifferenzierung kultureller Bestandteile von vom Standard abweichender Musikkulturen ist. Dieses Ergebnis und die Identifikation des idealistisch-realistischen Labeltyps zeigen, dass Indie auf beiden Ebenen als eigenständige Kultur zu erachten und Indie nicht per se der neue Mainstream ist.

Titel: Independent als Musik- und Produktionskultur
Untertitel: Autonomie und Authentizität zwischen Tradition, Dynamik und Rentabilitätserfordernis ; eine theoretische und pragmatische Aufarbeitung
Verfasser: Wicher, Michaela GND
Gutachter: Westerbarkey, Joachim GND
Organisation: FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2010
Publikation in MIAMI: 23.04.2012
Datum der letzten Änderung: 06.06.2016
Schlagwörter: Independent-Musik; Musikkultur; Produktionskultur; Independent Labels; Major Labels; Populäre Musik; Musikgeschichte
Fachgebiete: Wirtschaft; Musik
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-10489554674
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-10489554674
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