Das solidarische Lernen : Ausgewählte Schulungsinhalte für Akteure der nachhaltigen, entwicklungsbezogenen und gemeinwesenorientierten Bildungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung Simbabwes

An der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wird seit Mitte der 1990er Jahre das Seminar ‚Praxis der Entwicklungszusammenarbeit? am Institut für Soziologie durchgeführt. Die vorliegende Arbeit ist das Resultat langjähriger, in diesem Seminar erworbener Kenntnisse und Erfahrungen. Teilnehmer...

Verfasser: Hemker, Reinhold
Weitere Beteiligte: Tschiedel, Robert (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2007
Publikation in MIAMI:26.09.2007
Datum der letzten Änderung:23.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Entwicklungszusammenarbeit; Gemeinwesenarbeit; Konkreter Friedensdienst; Freiwilligendienst; Interkulturelles Lernen
Fachgebiet (DDC):300: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-67559478578
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-67559478578
Onlinezugriff:diss_hemker.pdf

An der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wird seit Mitte der 1990er Jahre das Seminar ‚Praxis der Entwicklungszusammenarbeit? am Institut für Soziologie durchgeführt. Die vorliegende Arbeit ist das Resultat langjähriger, in diesem Seminar erworbener Kenntnisse und Erfahrungen. Teilnehmer bereisen im Rahmen des ‚Konkreten Friedensdienstes? ein Entwicklungsland und werden dort in Workcamps und entwicklungspolitischen Projekten eingesetzt. Die vorliegende Arbeit gilt der Frage, wie die Teilnehmer an diesem interkulturellen Austausch intensiv theoretisch vorbereitet werden können. Eine solche Vorbereitung ist erforderlich, damit der Austausch auch über den eigentlichen Zeitraum des Aufenthalts in einem Entwicklungsland hinaus nachhaltig wirken kann. Aus diesem Grunde werden auf der Basis des genannten Seminars Schulungsinhalte für Akteure nachhaltiger, entwicklungsbezogener und gemeinwesenorientierter Bildungsarbeit vorgestellt.