Medizinökonomische Aspekte der funktionell-ästhetischen Nasenchirurgie
Untersuchung medizinischer und ökonomischer Daten zu Septorhinoplastiken in einem Kollektiv von 488 Fällen unter näherer Betrachtung von operativem Aufwand (Schnitt-Naht-Zeit, Implantate, OP-Technik) sowie seine Abhängigkeit von Personalien und medizinischer Fallschwere. Der operative Aufwand zeigte...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2007 |
Publikation in MIAMI: | 10.04.2007 |
Datum der letzten Änderung: | 11.03.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Septorhinoplastik; Gesundheitsökonomie; OPS-Prozedurenverschlüsselung; Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde; G-DRG-System |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-59529370144 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-59529370144 |
Onlinezugriff: | 01_feist.pdf.pdf
02_feist.pdf.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Untersuchung medizinischer und ökonomischer Daten zu Septorhinoplastiken in einem Kollektiv von 488 Fällen unter näherer Betrachtung von operativem Aufwand (Schnitt-Naht-Zeit, Implantate, OP-Technik) sowie seine Abhängigkeit von Personalien und medizinischer Fallschwere. Der operative Aufwand zeigte eine starke Abhängigkeit von der Ätiologie der Nasendeformität, Voroperationen und der Unterscheidung rekonstruierender von korrigierenden Eingriffen. Eine Abbildung des operativen Aufwands wäre in dem medizinökonomisch ausgerichteten OPS möglich über eine Darstellung von Rekonstruktion/Korrektur der Nasendeformität, Revisionseingriffen und Einsatz von Implantaten. Daher wurde ein Veränderungsvorschlag zur OPS-Klassifikation eingereicht und umgesetzt. Ab der Version 2006 wurde im OPS eine neue Kodegruppe (5 Steller) zur Verschlüsselung komplexer plastischer Rekonstruktionen der inneren und äußeren Nase (OPS 5-218.4-) etabliert.