Implementation von e-Learning in der Hochschule : Lehrende und Studierende als Ausgangspunkt für strategische Maßnahmen und Aktivitäten

Die Nutzung von digitalen Medien und insbesondere die Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten über das Internet beeinflussen seit der Jahrtausendwende nicht nur den Alltag der Lehrenden und Studierenden an deutschen Hochschulen, sondern spielen auch eine immer größer werdende Rolle im Kontext...

Verfasser: Marek, Markus
Weitere Beteiligte: Sander, Wolfgang (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2012
Publikation in MIAMI:13.06.2014
Datum der letzten Änderung:27.07.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:e-Learning; Hochschullehre; Strategie; Nachhaltigkeit; Implementation; Integration
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
378: Hochschulbildung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-03309446493
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-03309446493
Onlinezugriff:diss_marek.pdf

Die Nutzung von digitalen Medien und insbesondere die Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten über das Internet beeinflussen seit der Jahrtausendwende nicht nur den Alltag der Lehrenden und Studierenden an deutschen Hochschulen, sondern spielen auch eine immer größer werdende Rolle im Kontext der Lehrveranstaltungen. Obwohl hier große Fortschritte zu verzeichnen sind, kann man dennoch nicht von einer festen Implementierung des e-Learning Einsatzes als "natürlichen" Bestandteil von universitären Lehrveranstaltungen sprechen. Die vorliegende Arbeit untersucht diesen Umstand, indem Voraussetzungen, Einstellungen und Präferenzen von Lehrenden und Studierenden empirisch analysiert werden, um von dieser Perspektive her Maßnahmen und Aktivitäten zur Unterstützung des Implementationsprozesses zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden quantitative und qualitative Methoden verwendet und die Ergebnisse im Hinblick auf geeignete Maßnahmen und Aktivitäten interpretiert.