Gottesdienste als Beitrag zum Schulleben? : Chancen und Grenzen einer religiösen Dimension in der Grundschule

Die gegenwärtige Bildungsdiskussion hebt stets die besondere Bedeutung der Schule und des Schullebens hervor. Hierbei wird das Schulleben auch als Synthese von religiösen Bildungsangeboten der Schule und sozialer Lebenswelt der Kinder identifiziert. Inwiefern jedoch ist der Zugang von Religion in da...

Author: Ebert, Stefanie
Division/Institute:FB 01: Evangelisch-Theologische Fakultät
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2012
Date of publication on miami:18.03.2012
Modification date:28.03.2014
Series:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 6
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:Teilw. zugl.: Münster, Univ., Masterarb., 2011
Subjects:Schulgottesdienst; Schulleben; Grundschule; Kirche; religiöse Sozialisation; Liturgie und Religionspädagogik
DDC Subject:200: Religion
230: Christentum, Christliche Theologie
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Auch im Buchhandel erhältlich: Gottesdienste als Beitrag zum Schulleben? : Chancen und Grenzen einer religiösen Dimension in der Grundschule / von Stefanie Ebert. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2012. - IV, 104 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 6), ISBN 978-3-8405-0058-9, Preis: 11,50 EUR
Format:PDF document
ISBN:978-3-8405-0058-9
URN:urn:nbn:de:hbz:6-71419661475
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-71419661475
Digital documents:examensarbeit_ebert_buchblock.pdf
Table of contents:
  • 1 Einleitung ......... 1
  • 2 Aktueller Stand in Literatur und Forschung ......... 3
  • 3 Statusbeschreibung des Schülers im Schulleben ......... 5
  • 3.1 Religiöse Zielsetzungen in der Schule......... 5
  • 3.2 Religiöse und soziale Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern ......... 9
  • 3.3 Schulleben als Synthese von religiöser Zielsetzung und sozialer Lebenswelt ......... 15
  • 4 Umsetzungsmöglichkeiten von Gottesdiensten in der Schule ......... 23
  • 4.1 Rechtlicher und organisatorischer Rahmen ......... 24
  • 4.1.1 Rechtlicher Rahmen ......... 24
  • 4.1.2 Organisatorischer Rahmen ......... 25
  • 4.2 Religionspädagogische Konzeption von Schulgottesdiensten ......... 29
  • 4.2.1 Zielsetzungen von Liturgie in der Schule ......... 29
  • 4.2.2 Aufbau und Elemente des Schulgottesdienstes ......... 31
  • 4.2.3 Umsetzung im Schulgottesdienst......... 38
  • 5 Positionen zu religiösen Elementen im Schulleben ......... 44
  • 5.1 Empirische Evidenz ......... 44
  • 5.1.1 Methodik ......... 44
  • 5.1.2 Inhaltliche Zusammenführung und Einordnung ......... 46
  • 5.2 Gruppenspezifische Analyse ......... 50
  • 5.2.1 Theologische und ekklesiologische Sichtweisen ......... 51
  • 5.2.2 Schulische und religionspädagogische Bewertungen ......... 55
  • 5.2.3 Beurteilungen aus Schülersicht ......... 60
  • 5.3 Zusammenführende Beurteilungen......... 65
  • 6 Fazit ......... 69.