Scheidungskinder als Herausforderung für den evangelischen Religionsunterricht an Grundschulen
Hat eine Ehescheidung einen Einfluss auf die religiöse Entwicklung des Kindes? Und vor welchen Herausforderungen steht der evangelische Religionsunterricht in der Grundschule durch die Zunahme von Scheidungskindern? In einer empirischen Untersuchung wird das Verhältnis zur Religion von Scheidungskin...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2011 |
Publikation in MIAMI: | 27.06.2011 |
Datum der letzten Änderung: | 27.05.2022 |
Reihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 2 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Quelle: | Teilw. zugl.: Münster, Univ., Masterarbeit, 2010 |
Schlagwörter: | Scheidungskinder; Ehescheidung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Grundschule; Glaubensentwicklung; Kind |
Fachgebiet (DDC): | 200: Religion
230: Christentum, Christliche Theologie |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Auch im Buchhandel erhältlich: Scheidungskinder als Herausforderung für den evangelischen Religionsunterricht an Grundschulen / von Mareike Linnemann. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 270 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 2), ISBN 978-3-8405-0043-5, Preis: 17,- EUR |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-8405-0043-5 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-33489639597 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-33489639597 |
Onlinezugriff: | masterarb-linnemann-buchblock.pdf |
LEADER | 05591cam a2200361uu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9340dee4-1e9e-41f1-9a23-c2aafe5b5637 | ||
003 | miami | ||
005 | 20220527 | ||
007 | c||||||||||||| | ||
008 | 110627e20110627||||||||||#s||||||||ger|||||| | ||
020 | |a 978-3-8405-0043-5 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:6-33489639597 |2 urn | |
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 200 Religion |2 23 |a 230 Christentum, Christliche Theologie |2 23 | |
100 | 1 | |a Linnemann, Mareike |4 aut | |
110 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9 |4 own | |
245 | 1 | 0 | |a Scheidungskinder als Herausforderung für den evangelischen Religionsunterricht an Grundschulen |
250 | |a [Electronic ed.] | ||
264 | 1 | |c 2011 | |
264 | 2 | |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster |c 2011-06-27 | |
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV |v Bd. 2 |w c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 | |
500 | |a Auch im Buchhandel erhältlich: Scheidungskinder als Herausforderung für den evangelischen Religionsunterricht an Grundschulen / von Mareike Linnemann. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 270 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik : Bd. 2), ISBN 978-3-8405-0043-5, Preis: 17,- EUR | ||
505 | 0 | |a 0. Einleitung ..............3 -- 1. Ehescheidung ..............7 -- 1.1 Soziologische Betrachtung ..............8 -- 1.2 Theologische Betrachtung ..............10 -- 1.2.1 Der Scheidebrief im Alten Testament ..............10 -- 1.2.2 Jesu Auffassung von Scheidung im Neuen Testament ..............11 -- 1.2.2.1 In der Bergpredigt: Mt 5, 27-32 ..............12 -- 1.2.2.2 Im Streitgespräch mit Pharisäern: Mk 10, 1-12 par ..............13 -- 1.2.2.3 Jesu Begegnung mit der Ehebrecherin: Joh 7, 53-8, 11 ..............14 -- 1.2.3 Paulus` Auffassung von Scheidung ..............15 -- 1.3 Psychologische Betrachtung ..............16 -- 1.3.1 Die Phasen eines Scheidungsprozesses ..............16 -- 1.3.2 Der psychologische Scheidungszeitpunkt ..............19 -- 1.3.3 Wie Kinder die Scheidung ihrer Eltern bewältigen ..............20 -- 2. Identitätsentwicklung und religiöse Entwicklung in der Grundschule ..............27 -- 2.1 Die Identitätsentwicklung ..............27 -- 2.1.1 Die Identitätsentwicklung nach Erikson ..............27 -- 2.1.2 Die Identitätsentwicklung in der postmodernen Gesellschaft ..............33 -- 2.1.3 Die Identitätsentwicklung im evangelischen Religionsunterricht der Grundschule ..............35 -- 2.2 Die religiöse Entwicklung ..............40 -- 2.2.1 Die Stufen des Glaubens nach James W. Fowler ..............41 -- 2.2.2 Das Stufenmodell der religiösen Entwicklung nach Oser und Gmünder ..............47 -- 3. Die Auswirkungen von Scheidung auf die persönliche Glaubensentwicklung ..............56 -- 3.1 „Kind sein zwischen zwei Welten“ – Eine Untersuchung aus den USA ..............56 -- 3.2 Eine Untersuchung mit jungen Erwachsenen in Deutschland ..............60 -- 3.2.1 Eine Fragebogenerhebung ..............60 -- 3.2.1.1 Methode ..............60 -- 3.2.1.2 Ergebnisse ..............64 -- 3.2.2 Einsichten aus Interviews ..............82 -- 3.2.2.1 Methode ..............83 -- 3.2.2.2 „Da ist für mich wirklich eine Welt zusammen gebrochen“ ..............84 -- 3.2.2.3 „Mit dir spiel´ ich nicht mehr, weil deine Mama und dein Papa wohnen nicht mehr zusammen“ ..............94 -- 4. Konsequenzen für den evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule ..............104 -- 5. Fazit ..............109 -- 6. Literaturverzeichnis ..............113 -- 7. Anhang ..............120 -- 7.1 Anhang 1: Ehescheidungen und betroffene minderjährige Kinder ..............121 -- 7.2 Anhang 2: Fragebogen A ..............123 -- 7.3 Anhang 3: Fragebogen B ..............158 -- 7.4 Anhang 4: Vollständige Befragungsergebnisse ..............188 -- 7.5 Anhang 5: Interviewleitfaden ..............233 -- 7.6 Anhang 6: Transkriptionsnotation ..............235 -- 7.7 Anhang 7: Interview 1 ..............237 -- 7.8 Anhang 8: Interview 2 ..............257. | |
506 | 0 | |a free access | |
510 | 0 | |a Teilw. zugl.: Münster, Univ., Masterarbeit, 2010 | |
520 | 3 | |a Hat eine Ehescheidung einen Einfluss auf die religiöse Entwicklung des Kindes? Und vor welchen Herausforderungen steht der evangelische Religionsunterricht in der Grundschule durch die Zunahme von Scheidungskindern? In einer empirischen Untersuchung wird das Verhältnis zur Religion von Scheidungskindern und Nicht-Scheidungskindern verglichen, um Elemente darzulegen, welche die religiöse Entwicklung eines Scheidungskindes beeinflussen können. Daraus resultierend werden Überlegungen aufgeführt, wie im Religionsunterricht in der Grundschule mit dieser Thematik umgegangen werden könnte, um die Scheidungskinder in ihrer religiösen Entwicklung zu unterstützen. <br> | |
540 | |a InC 1.0 |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
653 | 0 | |a Scheidungskinder |a Ehescheidung |a Religionsunterricht |a Religionspädagogik |a Grundschule |a Glaubensentwicklung |a Kind | |
655 | 7 | |2 DRIVER Types |a Buch | |
655 | 7 | |2 DCMI Types |a Text | |
810 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |t Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV |v Bd. 2 |w (miami)c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 | |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q text/html |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-33489639597 |u urn:nbn:de:hbz:6-33489639597 |
856 | 4 | 0 | |3 Zum Volltext |q application/pdf |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/9340dee4-1e9e-41f1-9a23-c2aafe5b5637/masterarb-linnemann-buchblock.pdf |