Erweiterte Suche

Evaluation der Lehre an der Medizinischen Fakultät Münster

Ergebnisse der Studentischen Lehrveranstaltungskritik und Ergebnisse von Prüfungsleistungen als Faktoren für die Qualität der Lehre?

Im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen wurden Daten und Informationen vom Sommersemester 05/06 bis Wintersemester 06/07 erhoben. Bei einer Rücklaufquote von M = 81% der eingesetzten validen Fragebögen zur studentischen Lehrveranstaltungskritik betrug der Fakultätsdurchschnitt in der Lehrveranstaltungsbewertung 32 (1 = sehr gut, 100 = sehr schlecht). In der Reliabilitätsanalyse des Vorlesungsfragebogens zeigt sich der häufige Dozentenwechsel als ein Faktor für eine schlecht bewertete Lehrveranstaltung. Die größte Aufklärung in der Regressionsanalyse gab es zwischen dem Item Skala bzw. Note und Förderung des Interesses am Themenbereich des Faches. Die größte Aufklärung in der Regressionsanalyse des Seminarfragebogens mit der unabhängigen Variablen Skala gab es mit dem Frageitem “die Inhalte waren interessant“. Das Ergebnis der Kategorisierung der Studierendenkommentare zur Studentischen Veranstaltungskritik deckt sich mit den statistischen Ergebnissen der eingesetzten Fragebögen.

Titel: Evaluation der Lehre an der Medizinischen Fakultät Münster
Untertitel: Ergebnisse der Studentischen Lehrveranstaltungskritik und Ergebnisse von Prüfungsleistungen als Faktoren für die Qualität der Lehre?
Verfasser: Killersreiter, Birgitt GND
Gutachter: Perabo, Franz Xaver Joseph GND
Organisation: FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2007
Publikation in MIAMI: 06.12.2007
Datum der letzten Änderung: 06.04.2016
Schlagwörter: Qualitätssicherung; Evaluation; studentische Veranstaltungskritik; Studierendenkommentare
Fachgebiete: Bildung und Erziehung
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-56589552743
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-56589552743
Onlinezugriff: