Erweiterte Suche

Einsatz der Strahlentherapie bei Marginalzonenlymphomen des Magens in lokalisierten Stadien

Ziel der Arbeit ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Radiotherapie bei Magenlymphomen. Es wurden Daten von 290 Patienten mit gastralem Marginalzonenlymphom aus drei zeitlich aufeinanderfolgenden Studienkonzepten, in deren Verlauf man die Größe der Bestrahlungsfelder stadienadaptiert reduzierte, ausgewertet. Bezogen auf das mediane Alter (60 Jahre), das Geschlechterverhältnis (M:F 1,06:1) und das Verhältnis des Ann-Arbor-Stadiums (I:II 2,12:1) waren die drei Patientenkollektive vergleichbar zusammengesetzt. Eine Verkleinerung der Bestrahlungsfelder führte zum Rückgang der relativen Häufigkeiten von Nebenwirkungen und Rezidiven sowie zu verbesserten Überlebensraten unter dem jüngsten Studienkonzept (fünfjähriges Follow-Up: Gesamtüberleben 92,7%, ereignisfreies Überleben 89,5% und lymphom- und therapieassoziiertes Überleben 100%). Die Reduktion der Bestrahlungsfelder beim gastralen MALT-Lymphom verringert Toxizitäten bei gleichzeitiger Verbesserung des Überlebens.

Titel: Einsatz der Strahlentherapie bei Marginalzonenlymphomen des Magens in lokalisierten Stadien
Verfasser: Pyra, Regina GND
Gutachter: Eich, Hans-Theodor GND
Organisation: FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2016
Publikation in MIAMI: 28.11.2016
Datum der letzten Änderung: 28.11.2016
Schlagwörter: Gastrales Marginalzonenlymphom; MALT-Lymphom; Strahlentherapie; Bestrahlungsfeldreduktion; Toxizitäten; Überleben
Fachgebiete: Medizin und Gesundheit
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-93299627626
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-93299627626
Onlinezugriff:
Inhalt:
1. Einleitung ...................................................................................................... 1
2. Fragestellung und Zielsetzung .................................................................... 2
3. Grundlagen Magenlymphome ..................................................................... 3
3.1. Anatomie und Lymphgefäße des Magens ...................................................... 3
3.2. Definition und Einführung ............................................................................... 5
3.3. Histopathologie ................................................................................................ 5
3.4. Epidemiologie .................................................................................................. 6
3.5. Äthiopathogenese ............................................................................................ 7
3.6. Risikofaktoren .................................................................................................. 8
3.7. Klinisches Bild und Diagnostik ....................................................................... 8
3.8. Stadieneinteilung ........................................................................................... 10
3.9. Therapie .......................................................................................................... 11
3.9.1. Chirurgische Resektion ............................................................................. 12
3.9.2. Eradikationstherapie .................................................................................. 12
3.9.3. Chemo- und Immuntherapie ...................................................................... 14
3.9.4. Strahlentherapie ........................................................................................ 14
3.9.4.1. Einführung ......................................................................................................... 14
3.9.4.2. Durchführung und Technik ................................................................................ 15
3.9.4.3. Zielvolumina ...................................................................................................... 16
3.9.4.4. Fraktionierung und Dosierung ........................................................................... 18
3.9.4.5. Toxizität ............................................................................................................. 18
3.9.5. Therapieempfehlungen ............................................................................. 19
3.10. Prognose ...................................................................................................... 20
3.11. Verlaufskontrolle und Nachsorge ............................................................... 21
4. Patienten und Methoden ............................................................................ 22
4.1. Studie und Patientenkollektiv ....................................................................... 22
4.2. Beschreibung der Datenerhebung ................................................................ 24
4.3. Statistische Auswertung ............................................................................... 27
5. Ergebnisse .................................................................................................. 28
5.1. Deskriptive Statistik ....................................................................................... 28
5.1.1. Allgemeine Informationen und Daten zur Primärbehandlung ..................... 28
5.1.1.1. Patientenverteilung auf die drei Studiengenerationen ...................................... 28
5.1.1.2. Geschlechterverteilung...................................................................................... 29
5.1.1.3. Altersverteilung .................................................................................................. 29
5.1.1.4. Stadium ............................................................................................................. 30
5.1.1.5. Allgemeinzustand .............................................................................................. 31
5.1.1.6. ICRU-Level und IMRT ....................................................................................... 32
5.1.2. Follow-Up .................................................................................................. 33
5.1.2.1. Rücklaufquote der Follow-Up-Erhebung ........................................................... 33
5.1.2.2. Nachbeobachtungszeit ...................................................................................... 34
5.1.2.3. Komplette Remission ........................................................................................ 35
5.1.2.4. Ereignis ............................................................................................................. 36
5.1.2.5. Tod .................................................................................................................... 38
5.1.2.6. Lymphom- oder therapiespezifischer Tod ......................................................... 39
5.2. Rezidivanalyse ............................................................................................... 41
5.3. Akuttoxizität ................................................................................................... 46
5.3.1. Akuttoxizität der Blutlaborwerte ................................................................. 46
5.3.2. Akuttoxizität der klinischen Symptome ...................................................... 48
5.4. Chronische Toxizität ...................................................................................... 52
5.5. Überlebensanalyse ........................................................................................ 55
5.5.1. Gesamtüberleben (OS) ............................................................................. 55
5.5.2. Ereignisfreies Überleben (EFS) ................................................................. 57
5.5.3. Lymphomspezifisches Überleben (CSS) ................................................... 59
6. Diskussion .................................................................................................. 62
6.1. Diskussion der Ergebnisse ........................................................................... 62
6.1.1. Deskriptive Statistik ................................................................................... 62
6.1.2. Rezidivanalyse .......................................................................................... 65
6.1.3. Akute und chronische Toxizität .................................................................. 67
6.1.4. Überlebensanalyse .................................................................................... 70
6.2. Diskussion der Methoden .............................................................................. 72
7. Zusammenfassung und Ausblick ............................................................. 76
8. Abkürzungsverzeichnis ............................................................................. 78
9. Literaturverzeichnis ................................................................................... 80
10. Danksagungen .......................................................................................... 90
11. Lebenslauf ................................................................................................ 91
12. Anhang ......................................................................................................... I
Anhang 1: Allgemeinzustand nach Karnofsky ....................................................... I
Anhang 2: Akuttoxizitätsgrade gemäß Studiendokumentation ........................... II
Anhang 3: Toxizitätsgrade der WHO und CTC des NCI....................................... III
Anhang 4: Follow-Up-Erhebungsbogen ............................................................... V
Anhang 5: Parameter der Arbeitstabelle ............................................................. VI
Anhang 6: Klinische Merkmale und Ergebnisse .................................................VII