Multimediale Lernumgebungen: eine fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeispielen

Aus der Einleitung des Textes: Abwechslungsreicher Mathematikunterricht oder multimediale Lernumgebungen bleiben wohlklingende Worthülsen, wenn sie nicht unter ein Leitkonzept als tragender didaktischer Philosophie unseres Mathematikunterrichts gestellt werden, aus dem heraus sie immer wieder gefüll...

Verfasser: Meyer, Michael
Burgner, Bertram
FB/Einrichtung:Zentrum für Lehrerbildung
Dokumenttypen:Lehrmaterial
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:02.02.2004
Datum der letzten Änderung:18.11.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Workshop 113; Pfingsttagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster 21.-24.5.2002
Schlagwörter:Mathematik; Fachdidaktik; neue Medien; multimediale Lernumgebungen; active board
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk:erstmalig veröffentlicht in: Barzel, Bärbel; Berntzen, Detlef; Sendas, Victor Manuel David: Neues Lernen, neue Medien, viele Projekte im Land. Tagungsdokumentation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. 21.-24. Mai 2002. Münster 2003 (ZKL-Texte Nr. 25) ISBN 3-934064-30-2
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659526642
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659526642
Onlinezugriff:113.pdf

Aus der Einleitung des Textes: Abwechslungsreicher Mathematikunterricht oder multimediale Lernumgebungen bleiben wohlklingende Worthülsen, wenn sie nicht unter ein Leitkonzept als tragender didaktischer Philosophie unseres Mathematikunterrichts gestellt werden, aus dem heraus sie immer wieder gefüllt werden müssen. Unser Leitkonzept: Wir versuchen durch das Angebot geeigneter Lernumgebungen bei den Schülern das Bedürfnis nach vielfältigen mathematischen Erfahrungen im Sinne eines ganzheitlichen Lernens zu wecken. Dies kann unter anderem durch den Einsatz der neuen Medien unterstützt werden. Daher sprechen wir von Multimedialen Lernumgebungen.