Multimediale Lernumgebungen: eine fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeispielen

Aus der Einleitung des Textes: Abwechslungsreicher Mathematikunterricht oder multimediale Lernumgebungen bleiben wohlklingende Worthülsen, wenn sie nicht unter ein Leitkonzept als tragender didaktischer Philosophie unseres Mathematikunterrichts gestellt werden, aus dem heraus sie immer wieder gefüll...

Authors: Meyer, Michael
Burgner, Bertram
Division/Institute:Zentrum für Lehrerbildung
Document types:Course material
Media types:Text
Publication date:2003
Date of publication on miami:02.02.2004
Modification date:18.11.2015
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:Workshop 113; Pfingsttagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster 21.-24.5.2002
Subjects:Mathematik; Fachdidaktik; neue Medien; multimediale Lernumgebungen; active board
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
Legal notice:erstmalig veröffentlicht in: Barzel, Bärbel; Berntzen, Detlef; Sendas, Victor Manuel David: Neues Lernen, neue Medien, viele Projekte im Land. Tagungsdokumentation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. 21.-24. Mai 2002. Münster 2003 (ZKL-Texte Nr. 25) ISBN 3-934064-30-2
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659526642
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659526642
Digital documents:113.pdf

Aus der Einleitung des Textes: Abwechslungsreicher Mathematikunterricht oder multimediale Lernumgebungen bleiben wohlklingende Worthülsen, wenn sie nicht unter ein Leitkonzept als tragender didaktischer Philosophie unseres Mathematikunterrichts gestellt werden, aus dem heraus sie immer wieder gefüllt werden müssen. Unser Leitkonzept: Wir versuchen durch das Angebot geeigneter Lernumgebungen bei den Schülern das Bedürfnis nach vielfältigen mathematischen Erfahrungen im Sinne eines ganzheitlichen Lernens zu wecken. Dies kann unter anderem durch den Einsatz der neuen Medien unterstützt werden. Daher sprechen wir von Multimedialen Lernumgebungen.