Individuelles Interesse bei Grundschülern als "Schutz" gegen Interessenverfall in der Sekundarstufe I : Entwicklung von spezifischen Interessen bei ausgewählten Grundschulkindern

Bei Kindern, die schon im Kindergartenalter individuelle Interessen oder auch Vorläufer- Interessen ausgebildet hatten, konnte später in der Sekundarstufe I nicht der viel beklagte Interessenverfall vorgefunden werden. Die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung konnten keine personale Unterstützu...

Authors: Vogt, Helmut
Wiederhold, Barbara
Schwaab, Sandra
Division/Institute:FB 13: Biologie
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2000
Date of publication on miami:22.10.2003
Modification date:23.01.2020
Source:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 9 (2000), S. 83-100
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Biologie; Sachunterricht; Studie
DDC Subject:570: Biowissenschaften; Biologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542157
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542157
Digital documents:VoWieSch98.pdf
LEADER 02064cam a2200325uu 4500
001 8a66fb2e-c726-473f-af93-1ea57867883c
003 miami
005 20200123
007 c||||||||||||a|
008 031022e20031022||||||||||#s||||||||ger||||||
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Vogt, Helmut  |u FB 13: Biologie  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Individuelles Interesse bei Grundschülern als "Schutz" gegen Interessenverfall in der Sekundarstufe I  |b Entwicklung von spezifischen Interessen bei ausgewählten Grundschulkindern 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2000 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2003-10-22 
300 |a 83-100 
506 0 |a free access 
520 3 |a Bei Kindern, die schon im Kindergartenalter individuelle Interessen oder auch Vorläufer- Interessen ausgebildet hatten, konnte später in der Sekundarstufe I nicht der viel beklagte Interessenverfall vorgefunden werden. Die Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung konnten keine personale Unterstützung der Interessenentwicklung bei den untersuchten Kindern vonseiten der Lehrpersonen aufzeigen. Die Unterstützung personaler Art erfuhren die Schüler hauptsächlich vonseiten der Eltern und Freunde. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Biologie  |a Sachunterricht  |a Studie 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Wiederhold, Barbara  |0 http://d-nb.info/gnd/141218665  |4 aut 
700 1 |a Schwaab, Sandra  |u FB 13: Biologie  |0 http://d-nb.info/gnd/1139247778  |4 aut 
773 1 0 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 9 (2000), S. 83-100  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 landing page  |q text/html  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542157  |u urn:nbn:de:hbz:6-85659542157 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/8a66fb2e-c726-473f-af93-1ea57867883c/VoWieSch98.pdf