Problemlösen im Sachunterricht der Grundschule

Auch wenn die Förderung des Problemlösens seit den 70er Jahren zu den Zielen des Sachunterrichts gehört, existieren diesbezüglich kaum empirische Untersuchungen. Vor diesem Hintergrund wurde eine Studie durchgeführt, die der Frage nachgeht, inwiefern sich das Ausmaß an Selbststeuerung im Unterricht...

Author: Beinbrech, Christina
Further contributors: Möller, Kornelia (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2003
Date of publication on miami:22.12.2003
Modification date:20.01.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Sachunterricht; Lehr- Lernforschung; Grundschule; Problemlösen; technikbezogenes Lernen
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659527270
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659527270
Digital documents:Diss_Beinbrech.pdf
Diss_Beinbrech_Anhang_ueberarb.pdf
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Auch wenn die Förderung des Problemlösens seit den 70er Jahren zu den Zielen des Sachunterrichts gehört, existieren diesbezüglich kaum empirische Untersuchungen. Vor diesem Hintergrund wurde eine Studie durchgeführt, die der Frage nachgeht, inwiefern sich das Ausmaß an Selbststeuerung im Unterricht auf die Förderung des Problemlösens auswirkt. Für die Untersuchung wurde ein Zwei-Gruppen-Plan mit Vor- und Nacherhebung gewählt. Als Stichprobe dienten zwei Klassen im 3. Schuljahr. Ausgehend von einer Unterrichtsreihe zum technischen Lernen wurde das Maß an Selbststeuerung beim Problemlösen variiert. In Vor- und Nacherhebungen wurde das Problemlöseverhalten der SchülerInnen per Video dokumentiert. Die Auswertung erfolgte durch kategoriengestützte Analysen der Videoaufzeichnungen. Dabei wurden ergebnis- und prozessorientierte Kriterien berücksichtigt. Die Ergebnisse deuten an, dass ein größeres Maß an Selbststeuerung möglicherweise mit einer größeren Flexibilität beim Problemlösen einher geht.