Tenure Track, Pragmatisierung und Hausruf : Sollen Insider bevorzugt oder ausgeschlossen werden?

Im deutschen Sprachraum gab es Unterschiede im Umgang mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs auf der Schwelle zur Professur. In Deutschland war in der Regel ein externer Ruf nötig, in Österreich konnte man durch Pragmatisierung oder Hausruf an der eigenen Universität verbleiben und in Schweiz wurden z...

Übersetzter Titel:Sollen Insider bevorzugt oder ausgeschlossen werden? :
Should Insiders Be Preferred or Excluded?
Verfasser: Dilger, Alexander
FB/Einrichtung:FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Arbeitspapier
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:24.03.2023
Datum der letzten Änderung:03.05.2023
Quelle:Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik, (2022) 03
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Berufung; Hausruf; Nachwuchs; Pragmatisierung; Professur; Tenure Track; Universität Appointment; Internal Offer; Pragmatisation; Professorship; Tenure Track; University; Young Academics
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
378: Hochschulbildung
650: Management, Öffentlichkeitsarbeit
Lizenz:CC BY-NC-ND 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-70089574493
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/60099593597
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-70089574493
Onlinezugriff:dp-io_2022_03.pdf

Im deutschen Sprachraum gab es Unterschiede im Umgang mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs auf der Schwelle zur Professur. In Deutschland war in der Regel ein externer Ruf nötig, in Österreich konnte man durch Pragmatisierung oder Hausruf an der eigenen Universität verbleiben und in Schweiz wurden zuerst Tenure Tracks nach angelsächsischem Vorbild eingerichtet. Inzwischen haben die Hochschulen auch in dieser Frage mehr Autonomie und sollten sich bewusst für eine Variante entscheiden.

In German-speaking countries, there were differences in dealing with young academics on the threshold of a professorship. In Germany, an external job offer was usually necessary, in Austria one could remain at one’s own university through pragmatisation (conversion of a temporary position into a permanent position) or an internal job offer, and in Switzerland tenure tracks based on the Anglo-Saxon model were first set up. Universities now have more autonomy on this issue and should make a conscious decision in favour of one variant.