Wissenschaft und Religion in Mesmerismusdiskursen des 19. Jahrhunderts : Ein Beitrag zum Religionsbegriff und zur Entstehung moderner Spiritualität

Ende des 18. Jahrhunderts wurde von Franz Anton Mesmer der 'animalische Magnetismus' als wissenschaftliche Heilmethode eingeführt. Zu Beginn stand diese inmitten der für lange Zeit unabgeschlossenen Auseinandersetzungen um Wissenschaftlichkeit. Schon um die Jahrhundertwende wurde er allerd...

Author: Brand, Klaus
Further contributors: Wilke, Annette (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 08: Geschichte, Philosophie
Document types:Doctoral thesis
Publication date:2014
Date of publication on miami:17.04.2014
Modification date:27.07.2015
Series:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe X, Bd. 18
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Religionswissenschaft; New Historicism; Kulturpoetik; Mesmerismus; Spiritualität; 19. Jahrhundert; Europäische Religionsgeschichte; populäre Religion
DDC Subject:200: Religion
900: Geschichte
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Auch im Buchhandel erhältlich: Wissenschaft und Religion in Mesmerismusdiskursen des 19. Jahrhunderts : Ein Beitrag zum Religionsbegriff und zur Entstehung moderner Spiritualität / von Klaus Brand. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2014. - III, 384 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe X ; Bd. 18), ISBN 978-3-8405-0093-0, Preis: 23,- EUR
Format:PDF document
ISBN:978-3-8405-0093-0
URN:urn:nbn:de:hbz:6-43399425191
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-43399425191
Digital documents:diss_brand_buchblock.pdf
LEADER 10102cam a2200349uu 4500
001 84313c28-802b-4e96-a2b3-faa49ef6793b
003 miami
005 20150727
007 c|||||||||||||
008 140417e20140417||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0093-0 
041 |a ger 
082 0 |a 900 Geschichte  |2 23  |a 200 Religion  |2 23 
100 1 |a Brand, Klaus  |0 http://d-nb.info/gnd/13810896X  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Wissenschaft und Religion in Mesmerismusdiskursen des 19. Jahrhunderts  |b Ein Beitrag zum Religionsbegriff und zur Entstehung moderner Spiritualität 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2014 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2014-04-17 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe X  |v Bd. 18  |w 0c0ffdad-e85e-403d-81bc-e28d52ee9ee9 
500 |a Auch im Buchhandel erhältlich: Wissenschaft und Religion in Mesmerismusdiskursen des 19. Jahrhunderts : Ein Beitrag zum Religionsbegriff und zur Entstehung moderner Spiritualität / von Klaus Brand. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2014. - III, 384 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe X ; Bd. 18), ISBN 978-3-8405-0093-0, Preis: 23,- EUR 
505 0 |a 1. EINLEITUNG ......... 1 -- Aufbau und Struktur der Arbeit ......... 11 -- 1.1 Entdifferenzierung und Moderne ......... 13 -- 1.2 Religion und Spiritualität ......... 17 -- 1.3 Mesmerismus ......... 19 -- 1.3.1 Einführung in die Thematik ......... 19 -- 1.3.2 Wissenschaft und Religion – historische und kulturelle Kontexte ......... 22 -- 2. FORSCHUNGSLITERATUR ......... 39 -- 2.1 Allgemeiner Überblick ......... 39 -- 2.2 Von wissenschaftskritischer zu historisch-kritischer Literatur......... 43 -- 2.3 Religionsgeschichtlich und religionswissenschaftlich ausgerichtete Literatur ......... 69 -- 2.4 Kritische Selbstverortung ......... 78 -- 2.5 Mesmerismus in Literatur und populärer Kultur der Gegenwart ......... 81 -- 3. ZENTRALE BEGRIFFE ......... 83 -- 3.1 Inhaltliche Begriffe (Mesmerismus – animalischer Magnetismus – somnambulisme provoqué – hypnotism) ......... 84 -- 3.2 Konzeptionelle Begriffe (Wissenschaft – Medizin – Heilkunde – Geschlecht) ......... 86 -- 3.3 Theoretische und methodische Begriffe (Religion – Diskurs – Kulturpoetik – kultureller Text) ......... 89 -- 4. THEORIEN UND METHODEN ......... 93 -- 4.1 Religion und Spiritualität im Anschluss an Hubert Knoblauch ......... 95 -- 4.1.1 Religion als Transzendenzerfahrungskommunikation ......... 95 -- 4.1.2 Das Konzept der Populären Religion ......... 102 -- 4.1.2.1 Kritische Analyse der Populären Religion Abhängigkeit vom institutionellen Religionsbegriff und -- Perspektivenvermischungen ......... 106 -- 4.1.2.2 Populäre Spiritualität und Transzendenzerfahrungskommunikation ......... 113 -- 4.1.2.3 Erweiterte Kritik am Konzept der Populären Religion im Anschluss an Annette Wilke ......... 116 -- 4.1.3 Zusammenfassung der Kritik und des Religionskonzeptes......... 119 -- 4.2 Kulturpoetik und Diskursanalyse ......... 124 -- 4.2.1 Vom New Historicism zur Kulturpoetik ......... 126 -- 4.2.1.1 Kulturpoetik (Text-Kontext-Theorie) – eine kritische Annäherung ......... 127 -- 4.2.1.2 Eine Diskursanalysemethode ......... 133 -- 4.2.2 Metasprache und Objektsprache ......... 137 -- 4.2.2.1 Differenzierungen innerhalb der Metasprache: Die emisch–etisch-Unterscheidung ......... 139 -- 4.2.2.2 Metasprache und Objektsprache im Kontext von Wissenschaft und Literatur ......... 141 -- 4.3 Interaktionsrituale und Geschlechterrollenkonstruktionen ......... 144 -- 4.3.1 Interaktionsrituale ......... 144 -- 4.3.2 Geschlechterrollenkonstruktionen ......... 149 -- 4.4 Zusammenfassung des methodischen Vorgehens ......... 152 -- 4.5 Auswahl des Textmaterials ......... 154 -- 4.5.1 Ko-Textualisierung ......... 154 -- 4.5.2 Textformen ......... 154 -- 4.5.3 Das Archiv ......... 155 -- 5. ANIMALISCHER MAGNETISMUS IM KULTURELLEN KONTEXT ......... 157 -- 5.1 Historischer Kontext ......... 160 -- 5.1.1 Medizin als Wissenschaft ......... 162 -- 5.1.2 Aufklärung, Okkultismus und Esoterik ......... 167 -- 5.1.3 Erziehungslehre und magische Heilpraktik ......... 171 -- 5.1.4 Seelen- und Geisterkunde ......... 174 -- 5.1.5 Wahnsinn, Normalität und die elektrische Medizin ......... 176 -- 5.1.6 Spiritismus und (religiöse) Devianz ......... 180 -- 5.1.7 Religion, Wissenschaft und Gesellschaftsutopie ......... 182 -- 5.2 Kontextabhängiger Magnetismus ......... 185 -- 6. TEXTANALYSEN: 1813–1824 UND 1840–1846 ......... 187 -- 6.1 Mesmerismus in Deutschland zwischen 1813 und 1824 ......... 194 -- 6.1.1 Literatur und Wissenschaft – Experimente der Romantik ......... 198 -- 6.1.1.1 E.T.A. Hoffmann und das Archiv für den thierischen Magnetismus ......... 198 -- 6.1.1.2 Jean Paul Richters Beobachtungen und Mutmaßungen über den animalischen Magnetismus ......... 208 -- 6.1.1.3 Christoph Wilhelm Hufelands Journal der practischen Arzneykunde und Wundarzneykunst ......... 216 -- 6.1.1.4 Erklärung des Wunderbaren & wunderbare Erklärungen: Wolfarts Neues Asklaepieion ......... 221 -- 6.1.2 Zwischen-Resümee I ......... 225 -- 6.2 Mesmerismus im englischsprachigen Raum zwischen 1840 und 1846 ......... 229 -- 6.2.1 Grenzüberschreitungen ......... 237 -- 6.2.1.1 Versuche, Fakten und nichts als die Wahrheit ......... 237 -- 6.2.1.2 Vom künstlichen Somnambulismus zum ‚hypnotism‘ ......... 243 -- 6.2.1.3 Das Spiel mit Fakten und Fiktionen ......... 245 -- 6.2.1.4 Der Kampf der Mesmeristen gegen das medizinische Establishment ......... 247 -- 6.2.2 Zwischen-Resümee II ......... 252 -- INTERMEZZO: DIE SEHERIN VON PREVORST ......... 259 -- 7. TEXTANALYSEN: 1845–1857 UND 1887–1909 ......... 269 -- 7.1 Mesmerismus in Deutschland zwischen 1845 und 1857 ......... 269 -- 7.1.1 Wahrheit und Dichtung ......... 272 -- 7.1.1.1 Die Erinnerungen von Justinus Kerner ......... 272 -- 7.1.1.2 Karl Ludwig von Reichenbachs Od und der Magnetismus ......... 276 -- 7.1.1.3 Kerner, Ennemoser und die Allgemeine Augsburger Zeitung ......... 278 -- 7.1.1.4 Carl Gustav Carus und die natürliche Magie ......... 283 -- 7.1.2 Zwischen-Resümee III ......... 288 -- 7.2 Mesmerismus zwischen 1887 und 1909 ......... 290 -- 7.2.1 Der unheimliche Fall des animalischen Magnetismus ......... 294 -- 7.2.1.1 Alfred Binet und Charles Féré: Animal Magnetism......... 296 -- 7.2.1.2 Arthur Conan Doyle: The Parasite ......... 301 -- 7.2.1.3 George du Maurier: Trilby ......... 305 -- 7.2.1.4 Frank Podmore: From Mesmer to Christian Science ......... 314 -- 7.2.2 Zwischen-Resümee IV ......... 320 -- 7.3 Gesamt-Resümee der Textanalysen ......... 324 -- 7.3.1 Zeitgenössische Perspektiven im Kontext von Wissenschaft und Literatur ......... 325 -- 7.3.2 Mesmerismus und Transzendenzerfahrungskommunikation ......... 329 -- 8. INSZENIERUNGEN UND PERFORMANZEN IM MESMERISMUS ......... 335 -- 8.1 Somnambule Frauen als Vorstellungen magnetisierender Männer ......... 335 -- 8.1.1 Magnetisierungspraktiken ......... 337 -- 8.1.2 Mesmerismus, Weiblichkeit und Religion ......... 347 -- 9. FAZIT ......... 349 -- 9.1 Ein Beitrag zum Religionsbegriff und zur Entstehung moderner Spiritualität ......... 350 -- 9.2 Wissenschaft und Religion in Mesmerismusdiskursen des 19. Jahrhunderts ......... 352 -- 9.3 Religionswissenschaft als polyfokale Kulturwissenschaft ......... 358 -- LITERATURVERZEICHNIS ......... 361 -- Primärliteratur ......... .. 361 -- Sekundärliteratur ......... 367 -- Lexikonartikel und Wörterbucheinträge ......... 381 -- Belletristik und Filme ......... 381 -- Sonstiges ......... ..... 382 -- Digitale Archive & Suchmaschinen ......... 382. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Ende des 18. Jahrhunderts wurde von Franz Anton Mesmer der 'animalische Magnetismus' als wissenschaftliche Heilmethode eingeführt. Zu Beginn stand diese inmitten der für lange Zeit unabgeschlossenen Auseinandersetzungen um Wissenschaftlichkeit. Schon um die Jahrhundertwende wurde er allerdings in religiösen Strömungen und dem Spiritismus rezipiert, was aber nur eine der vielen Facetten der Rezeptionsgeschichte des Mesmerismus ist. Das Grenzgebiet zwischen Wissenschaft und Religion wird dabei ganz besonders in der Verarbeitung innerhalb der Literatur des 19. Jahrhunderts deutlich. <br><br>Die Darstellung der Mesmerismusdiskurse ist ein religionswissenschaftlicher Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Religionsbegriffen. Viele Aspekte so genannter 'alternativer Religion' und 'populärer Spiritualität', die als besonders gegenwartstypisch angesehen werden, finden sich schon im Mesmerismus. Dieser wird somit nicht erst durch die Rezeption im Spiritismus zu einer wichtigen Strömung in der Ausbildung moderner Spiritualität. Unsere Gegenwartsreligiosität erscheint weniger neu und anders, als es häufig den Anschein hat. <br><br>In der vorliegenden Arbeit wird mit Hilfe eines multiperspektivischen Vorgehens für die deutschsprachige Religionswissenschaft erstmalig ein literaturwissenschaftlich-kulturpoetischer Ansatz im Anschluss an den New Historicism ausführlicher ausgearbeitet und angewendet.<br> 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Religionswissenschaft  |a New Historicism  |a Kulturpoetik  |a Mesmerismus  |a Spiritualität  |a 19. Jahrhundert  |a Europäische Religionsgeschichte  |a populäre Religion 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
700 1 |a Wilke, Annette  |u FB 08: Geschichte, Philosophie  |0 http://d-nb.info/gnd/135639069  |0 http://viaf.org/viaf/23362595  |4 ths 
830 0 |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe X  |v Bd. 18  |w (miami)0c0ffdad-e85e-403d-81bc-e28d52ee9ee9 
856 4 0 |3 landing page  |q text/html  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-43399425191  |u urn:nbn:de:hbz:6-43399425191 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/84313c28-802b-4e96-a2b3-faa49ef6793b/diss_brand_buchblock.pdf