Renaissance der Religionen oder Konjunktur der Religionskontroversen?

Die Bedeutung der Religion im öffentlichen Leben wird zunehmend größer. Doch handelt es sich hierbei wirklich um eine Renaissance der Religionen? Oder haben wir es lediglich mit einer verstärkten öffentlichen Debatte um Religion zu tun? Der Artikel skizziert diese Spannung, die in den aktuellen Reli...

Verfasser: Reuter, Astrid
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:24.05.2018
Datum der letzten Änderung:24.05.2018
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte 4 (2011), 15-17
Schlagwörter:Exzellenzcluster Religion und Politik; Religionskontroversen; Modernisierung; Säkularisierung; Mobilisierung Cluster of Excellence Religion and Politics; religious controversy; modernization; secularization; mobilization
Fachgebiet (DDC):297: Islam, Babismus, Bahaismus
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Dietz-Verlages. Die Abbildungen im Artikel wurden aus urheberrechtlichen Gründen geschwärzt.
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-68159511302
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-68159511302
Onlinezugriff:reuter_2011_renaissance-religionen.pdf

Die Bedeutung der Religion im öffentlichen Leben wird zunehmend größer. Doch handelt es sich hierbei wirklich um eine Renaissance der Religionen? Oder haben wir es lediglich mit einer verstärkten öffentlichen Debatte um Religion zu tun? Der Artikel skizziert diese Spannung, die in den aktuellen Religionskontroversen aufscheint.