Präoperative Diagnostik des Pankreaskarzinoms

Das präoperative Staging des Pankreaskarzinoms ist wenig normiert und oft bezüglich der Resektabilität mäßig informativ. Ziel dieser Studie ist, aus der Vielzahl der Stagingmethoden die für die Operationsplanung aussagekräftigsten herauszufinden. Es wurden hierzu 28 Patienten mit Pankreas- und Papil...

Verfasser: Franssen, Meike
Weitere Beteiligte: Senninger, Norbert (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:15.09.2003
Datum der letzten Änderung:06.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Pankreaskarzinom; Staging; MRT; CT; IDUS; EUS
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542910
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542910
Onlinezugriff:franssen.pdf

Das präoperative Staging des Pankreaskarzinoms ist wenig normiert und oft bezüglich der Resektabilität mäßig informativ. Ziel dieser Studie ist, aus der Vielzahl der Stagingmethoden die für die Operationsplanung aussagekräftigsten herauszufinden. Es wurden hierzu 28 Patienten mit Pankreas- und Papillenkarzinom mittels MRT, 55 mittels CT, 45 mittels IDUS und 47 mittels EUS, sowie 18 Patienten mit allen vier Methoden untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden mit der postoperativen Histologie und dem Operationsbefund nach der TNM-Klassifikation verglichen. Die Accuracy der Beurteilung der Irresektabilität konnte durch die Kombination von CT und IDUS bzw. MRT und IDUS im Vergleich zu den Einzeluntersuchungen deutlich gesteigert werden. Eine Kombination aller Untersuchungsmethoden erbrachte unwesentlich bessere Ergebnisse bei nahezu identischen 95 %-Konfidenzintervallen und erheblichen Mehrkosten und Mehraufwand. Die Kombination einer schnittbildgebenden mit einer invasiven Methode erbringt somit eine Verbesserung der Aussagekraft des präoperativen Stagings und sollte zur Standarddiagnostik werden.