Erweiterte Suche

Phraseologismen in der deutschen Sportpublizistik

In der vorliegenden Arbeit wird eine umfassende Analyse der Phraseologie der Sportpresse durchgeführt und somit ein Beitrag zur Erforschung der fachbezogenen Phraseologie sowie der Sportsprache geleistet. Das Ziel der Arbeit ist es, die Phraseologismen der Sportpresse mit Hilfe einer quantitativ orientierten Methode von verschiedenen Gesichtspunkten zu beschreiben. In den untersuchten Texten der Sonderbeilage der Westfälischen Nachrichten „Sydney 2000“ soll der unterschiedlich ausgeprägte Gebrauch und Neigung zur Modifikation bei bestimmten phraseologischen Klassen belegt werden und daraus Funktionen der Phraseologismen in publizistischen Sporttexten abgeleitet werden. Zugleich lässt ein solches quantitatives Verfahren einen Vergleich mit ähnlichen Untersuchungen zu.

Titel: Phraseologismen in der deutschen Sportpublizistik
Verfasser: Krenkova, Dagmar
Organisation: Einrichtungen außerhalb der WWU
Dokumenttyp: Buch
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2002
Publikation in MIAMI: 31.07.2006
Datum der letzten Änderung: 16.11.2015
Quelle: Brno, Masaryk-Univ., Diss., 2002
Schlagwörter: Phraseologie; Phraseologismus; Idiomatik; Sportsprache; Sportpublizistik; Sportpresse
Fachgebiete: Sprache
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-91679532204
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-91679532204
Onlinezugriff: