The role of NADPH oxidase in the pathogenesis of systemic sclerosis

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit konnte nachgewiesen werden, dass die Rolle von NADPH-Oxidasen (Nox), speziell Nox4, bei der Fibroblastenaktivierung sowie der Fibrose der Haut eine Rolle spielt. Anhand von Expressionsanalysen auf RNA-und Proteinebene konnte gezeigt werden, dass der Nox4 komplex in...

Vorheriger Titel:The role of NADPH oxidase in the pathogenesis of systemic sclerosis
Verfasser: Dosoki, Heba
Weitere Beteiligte: Böhm, Markus (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:28.10.2016
Datum der letzten Änderung:28.10.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:NADPH-Oxidase; Fibroblasten; Systemische Sklerodermie; Fibrose; oxidativer Stress; Mausmodell der Sklerodermie; transforming growth factor (TGF-β1)
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-04239758120
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-04239758120
Onlinezugriff:diss_dosoki.pdf

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit konnte nachgewiesen werden, dass die Rolle von NADPH-Oxidasen (Nox), speziell Nox4, bei der Fibroblastenaktivierung sowie der Fibrose der Haut eine Rolle spielt. Anhand von Expressionsanalysen auf RNA-und Proteinebene konnte gezeigt werden, dass der Nox4 komplex in gesunden dermalen Fibroblasten aber auch in dermalen Sklerodermie-Fibroblasten konstitutiv exprimiert wird. TGF-β1 unterdrückt die Nox4-Expression. Interessanterweise ist die TGF-β1-vermittelte Expression von Kollagen-Typ I Nox4-abhängig, da die pharmakologische Inhibition mit einem NADPH-Inhibitor (DPI) oder einer Nox4 siRNA die TGF-β1-Wirkung aufhebt. In Übereinstimmung damit hatte TGF-β1 in murinen Fibroblasten mit Nullmutation von Nox4 keinen Effekt auf die Expression von Kollagen. Im Bleomycin-Mausmodell der Sklerodermie unterdrückte eine pharmakologische Blockierung der Nox Aktivität durch DPI und Nox4 siRNA die Entwicklung einer Fibrose. Zusammengefasst deuten die Ergebnisse dieser Arbeit auf eine vielversprechende Strategie bei der zukünftigen Behandlung von fibrotischen Erkrankungen mit Nox4-Inhibitoren hin.