Kognitive und motivationale Auswirkungen unterschiedlicher Lernerperspektiven im Rahmen einer interaktiven Ausstellung zum Thema Fortbewegung bei Mensch und Tier

Die folgende Untersuchung basiert auf dem gemäßigt konstruktivistischen Ansatz von REINMANN und MANDL (2006). Neben der Situierung und Kontextualisierung von Lernprozessen sehen sie die Notwendigkeit, Schülern verschiedene Perspektiven zu bieten, um Flexibilität bei der Anwendung von Gelerntem zu er...

Verfasser: Damerau, Karsten
Bätz, Katrin
Wilde, Matthias
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2009
Publikation in MIAMI:16.03.2010
Datum der letzten Änderung:21.09.2015
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 17 (2009), S. 41-61
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Außerschulischer Lernort; Flow-Erleben; kognitiver Lernerfolg; Lernerperspektiven
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-28459626604
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-28459626604
Onlinezugriff:17-2009_04_wilde.pdf
Jahr Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2010 0 0 3 9 3 2 3 2 7 13 12 5 59
2011 9 6 14 10 11 14 6 11 7 10 13 10 121
2012 9 7 12 18 12 8 9 17 10 19 20 14 155
2013 12 11 19 23 27 21 24 13 12 10 1 1 174
2014 0 1 0 1 2 5 6 3 4 2 9 0 33
2015 3 4 1 2 1 1 2 1 1 6 1 2 25
2016 1 1 1 6 4 2 1 4 2 5 2 0 29
2017 3 0 2 2 3 4 0 1 1 3 1 0 20
2018 1 67 336 343 341 335 209 347 319 341 355 356 3350
2019 526 430 513 450 527 392 373 404 323 234 200 152 4524
2020 175 178 199 92 0 122 113 165 121 149 144 133 1591
2021 123 121 119 127 141 140 122 111 120 108 128 119 1479
2022 93 5 13 10 14 15 11 10 13 9 8 19 220
2023 4 4 6 6 6 5 5 9 7 6 11 9 78
2024 3 6 2 11