Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung prähistorischer Lebensbilder am Beispiel der Wildtiere zur Zeit des Neolithikums

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Federseemuseums Bad Buchau mit den Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Kreuzlingen (CH) ist diese Untersuchung als Teilprojekt des Lernangebotes „Der Steinzeit auf der Spur“ entwickelt worden. Ziel dieses Projektes ist, den Besuchern von außerschulische...

Verfasser: Dieckmann, Ursula
Frey, Andreas
FB/Einrichtung:Einrichtungen außerhalb der WWU
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:23.05.2012
Datum der letzten Änderung:05.01.2023
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 18 (2011), S. 53-74
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Museumspädagogik; Neolithikum; forschendes Lernen; Archäologie; Handlungsorientierung; wissenschaftliche Arbeitsweisen; Wildtiere
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-10459483965
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-10459483965
Onlinezugriff:IDB18-2011-04-frey.pdf
LEADER 03611cam a2200325uu 4500
001 7953c934-39a8-45a2-a340-b58f215d80f0
003 miami
005 20230105
007 c||||||||||||a|
008 120523e20120523||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-10459483965  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Dieckmann, Ursula  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung prähistorischer Lebensbilder am Beispiel der Wildtiere zur Zeit des Neolithikums 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2011 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2012-05-23 
300 |a 53-74 
506 0 |a free access 
520 3 |a Im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Federseemuseums Bad Buchau mit den Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Kreuzlingen (CH) ist diese Untersuchung als Teilprojekt des Lernangebotes „Der Steinzeit auf der Spur“ entwickelt worden. Ziel dieses Projektes ist, den Besuchern von außerschulischen Lernorten regionales Wissen nahe zu bringen und durch fächerübergreifende Lernangebote zu ergänzen. Das regionale Lernen wird durch die Entwicklung von Methoden und Materialien unterstützt. Es wird angestrebt, den Erfolg dieser Lernangebote durch weitere wissenschaftliche Arbeiten zu untersuchen und bewerten zu lassen, um eine Optimierung der Materialien zu gewährleisten. Innerhalb dieses Projektes möchte das Federseemuseum ein Programm für Schulklassen und Jugendgruppen anbieten, das sich mit den Forschungsmethoden der Archäologen beschäftigt. Durch die selbstständige Arbeit als Forscher sollen die Schüler einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten erhalten und dieses Wissen durch handlungsorientierte Aufgaben verinnerlichen. Das forschende Lernen steht also im Mittelpunkt eines weitreichenden Angebotes, welches sich hauptsächlich mit der Flora und Fauna des Neolithikums (Jungsteinzeit) beschäftigt. Die Themengebiete beinhalten Wild- und Nutzpflanzen, sowie Wild und Haustiere. Die Forschungsmethoden der Dendrochronologie und Typologie stellen weitere zu untersuchende Bereiche dar. Neben der Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitsweisen sollen die Schüler aber vor allem einen Einblick in prähistorische Lebensbilder erhalten. Durch die Beschäftigung mit diesem Thema sollen sich die Schüler einen intensiveren und individuellen Zugang zum Leben der Menschen der Jungsteinzeit erschließen. Ein Teilaspekt des Lernangebotes „Der Steinzeit auf der Spur“ wird in dieser Publikation vorgestellt. Am Beispiel der Wildtiere des Neolithikums wird eine Möglichkeit aufgezeigt, das forschende Lernen der Schüler anzuregen und durch die Wahl bestimmter Methoden umzusetzen. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Museumspädagogik  |a Neolithikum  |a forschendes Lernen  |a Archäologie  |a Handlungsorientierung  |a wissenschaftliche Arbeitsweisen  |a Wildtiere 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Frey, Andreas  |u Einrichtungen außerhalb der WWU  |4 aut 
773 1 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 18 (2011), S. 53-74  |i IsPartOf  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-10459483965  |u urn:nbn:de:hbz:6-10459483965 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/7953c934-39a8-45a2-a340-b58f215d80f0/IDB18-2011-04-frey.pdf