Retrospektive, monozentrische Analyse des Gesamtüberlebens und des ereignisfreien Überlebens nach Mono-, Poly- und Biochemotherapie bei Patienten mit fernmetastasiertem malignem Melanom

Zielsetzung dieser Arbeit ist die retrospektive Analyse des Überlebens nach Chemotherapie von Patienten, die im Zeitraum von 1995-2005 mit malignen Melanom im St. IV am Klinik für Dermatologie des UKM, behandelt wurden.Für das gesamte Patientenkollektiv wurde eine mediane Überlebenszeit von 16Mo. fü...

Verfasser: Stratmann, Ewelina Katarzyna
Weitere Beteiligte: Schiller, Hans Meinhard (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2010
Publikation in MIAMI:19.10.2010
Datum der letzten Änderung:11.05.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Gesamtüberleben; Malignes Melanom; Chemotherapie; Ereignisfreie Überleben; Melanom
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-56439596454
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-56439596454
Onlinezugriff:diss_stratmann.pdf

Zielsetzung dieser Arbeit ist die retrospektive Analyse des Überlebens nach Chemotherapie von Patienten, die im Zeitraum von 1995-2005 mit malignen Melanom im St. IV am Klinik für Dermatologie des UKM, behandelt wurden.Für das gesamte Patientenkollektiv wurde eine mediane Überlebenszeit von 16Mo. für das Gesamtüberleben berechnet.Diese unterschied sich nicht signifikant in den einzelnen Chemotherapiegruppen, die im Rahmen der “first-line-Therapie“(n=97) gegeben wurden (DTIC=13 Mo. DTIC+IFN-a=16Mo. DBCT=15Mo. Biochemoth.=12Mo.).Die Überlebenszeit bis zum ersten Jahr lag relativ ausgewogen in den Gruppen DTIC (59%), DTIC+IFN-a (60%) und DBCT (59%),wohingegen die Überlebenszeit nach einer Biochemotherapie nur 39% betrug.In der vorliegenden Arbeit wird die positive prognostische Bedeutung a) der Lokalisation des Primärtumors (Extremitäten sowie unbekannter Primarius) b) des Metastasierungsmusters (geringe Tumorlast) c) einer fehlenden Hirnmetastasierung auf die Überlebensraten aufgezeigt.