Lernstrategien von Studierenden und Nutzung eines Inverted Classroom-basierten Übungsbetriebs : Eine Untersuchung der Veranstaltung "Analysis für Informatiker"

E-Learning-Angebote sind ein wesentlicher Bestandteil der Hochschullehre. Sie werden beispielsweise im Inverted Classroom-Ansatz zur Vor- bzw. Nachbereitung von Lehrveranstaltungen genutzt. Diesen Ansatz verfolgt auch die Lehrinnovation "Inverted Classroom basierter Übungsbetrieb in mathematisc...

Author: Wirth, Laura
Further contributors: Greefrath, Gilbert (Thesis advisor)
Division/Institute:Zentrum für Lehrerbildung
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2022
Date of publication on miami:27.12.2022
Modification date:27.12.2022
Series:Abschlussarbeiten zur Mathematikdidaktik, Bd. 4
Publisher: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:E-Learning; Lerntechnik; Selbstgesteuertes Lernen; Hochschule; Student; Studium; Umgedrehter Unterricht
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Legal notice:© 2022 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
ISBN:978-3-95987-244-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-51079582892
Other Identifiers:DOI: 10.17879/51079591926
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-51079582892
Related records:
Digital documents:wtm_isbn-978-3-95987-244-7.pdf
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E-Learning-Angebote sind ein wesentlicher Bestandteil der Hochschullehre. Sie werden beispielsweise im Inverted Classroom-Ansatz zur Vor- bzw. Nachbereitung von Lehrveranstaltungen genutzt. Diesen Ansatz verfolgt auch die Lehrinnovation "Inverted Classroom basierter Übungsbetrieb in mathematischen Anfängervorlesungen" an der Universität Münster. Die eingesetzten E-Learning-Angebote umfassen Videos sowie PDF-Lösungen mit dem Ziel, die Nacharbeitung der Hausaufgaben zu verbessern. Dies kann insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Abbruchquoten in der Eingangsphase mathematikhaltiger Studiengänge eine wichtige Unterstützungsmaßnahme darstellen. Die Arbeit beforscht diese Lehrinnovation mit einem Fokus auf die Nutzung und Akzeptanz der E-Learning-Angebote. Zusätzlich werden die Lernstrategien der Studierenden einbezogen, da diese für den Erfolg in der Studieneingangsphase als bedeutsam angesehen werden. Im theoretischen Teil der Arbeit werden daher zunächst Lernstrategien von Studierenden aufgezeigt. Anschließend werden die Nutzung und Akzeptanz von E-Learning-Angeboten betrachtet sowie Konzeptionsentscheidungen der Lehrinnovation begründet. Für den empirischen Teil wurde ein Fragebogen konzipiert, der quantitativ bzw. qualitativ ausgewertet wurde. Zentrales Ergebnis der Auswertung ist die große Akzeptanz der E-Learning-Angebote seitens der Studierenden. Darüber hinaus spielte der Einsatz von Lernstrategien eine Rolle im Hinblick auf die Nutzung und Akzeptanz der E-Learning-Angebote. Der häufigste Grund warum Studierende die E-Learning-Angebote nicht (mehr) nutzten, war der hohe wahrgenommene Arbeitsaufwand. Unterschiede zwischen leistungsschwächeren und -stärkeren Studierenden im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen Nutzungshäufigkeit und Klausurnote konnten nicht festgestellt werden. Abschließend werden die Ergebnisse im Kontext der Lehrinnovation diskutiert und dazu genutzt, Möglichkeiten zur Optimierung herauszuarbeiten.