Erweiterte Suche

Der berufundfamilie-Index – ein Instrument zur Messung des betrieblichen Familienbewusstseins

Angestoßen durch die demografische Entwicklung und deren absehbaren volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den vergangenen Jahren in Deutschland von einer eher randständigen Position ins Zentrum der deutschen Reformdiskussion gerückt. Unternehmen nehmen sich hierbei zunehmend als eigenständige Akteure wahr, die durch betriebsinterne Vereinbarkeitsmodelle dazu beitragen, die Elternschaft respektive die Pflege Familienangehöriger mit dem Berufsleben ihrer Mitarbeiter zu harmonisieren – unabhängig von staatlichen Reglementierungen und Steuerungsmodellen. Die in diesem Zusammenhang vertrauten Schlüsselbegriffe wie Familienbewusstsein, Familienorientierung oder Familienfreundlichkeit werden zwar häufig – und scheinbar synonym – verwendet, eine semantische Abgrenzung sowie eine detaillierte Betrachtung bleiben jedoch aus. Darüber hinaus fehlen valide Messinstrumente, die Aussagen darüber ermöglichen, ob und inwiefern Unternehmen familienbewusst sind. Vor diesem Hintergrund erscheint es von zentraler Bedeutung, Familienbewusstsein grundlegend zu konzeptualisieren und zu operationalisieren. Der vorliegende Beitrag soll zur Schließung dieser Forschungslücke beitragen.

Due to the demographic development in Germany, the importance of reconciling work and family is constantly increasing. Companies progressively more perceive themselves as independent players, who contribute to the reconcilability of work and family by the use of family-friendly policies, independent from governmental regimentations and steering models. The keywords which are familiar in this context – Familienbewusstsein, Familienorientierung, Familienfreundlichkeit – are often and seemingly synonymously used but neither differentiated from each other nor in detail filled with meaning and content. Furthermore, attempts to state whether or not and in how far companies are family-friendly – in other words attempts to measure family consciousness – are missing. Taking this deficiency into account, it is of vital importance to conceptualise and operationalise family consciousness. This article aims at closing this gap.

Titel: Der berufundfamilie-Index – ein Instrument zur Messung des betrieblichen Familienbewusstseins
Verfasser: Schneider, Helmut
Gerlach, Irene GND
Wieners, Helen
Heinze, Jana
Herausgeber: Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik
Organisation: Universität Münster
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2008
Publikation in MIAMI: 03.07.2008
Datum der letzten Änderung: 26.01.2015
Reihe Arbeitspapier – Forschungszentrum familienbewusster Personalpolitik ; 4 (2008)
Schlagwörter: FFP
Fachgebiete: Wirtschaft; Politikwissenschaft
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-44579504259
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-44579504259
Onlinezugriff:
Inhalt:
1. Messung von Familienbewusstsein als Forschungsgegenstand ...... 1
1.1 Einführung in die Problemstellung ...... 1
1.2 Ziel und Aufbau der Untersuchung ...... 6
2. Familienbewusstsein im Spiegel konzeptioneller und empirischer Forschung ...... 7
2.1 Grundlagen der Literaturrecherche ...... 7
2.2 Inhaltliche Systematisierung bestehender Definitionen ...... 12
2.3 Reflexion bisheriger Zugänge zu Familienbewusstsein in der Literatur ...... 14
2.4 Diskussion bestehender Messungen ...... 18
2.5 Fazit zum Forschungsstand ...... 28
3. Entwicklung eines Ansatzes zur Messung des betrieblichen Familienbewusstseins ...... 31
3.1 Methodik und Vorgehensweise ...... 31
3.2 Definition des Konstruktes Familienbewusstsein ...... 39
3.2.1 Die Dimension Dialog ...... 39
3.2.2 Die Dimension Leistung ...... 41
3.2.3 Die Dimension Kultur ...... 43
3.3 Konzeptionelle Herleitung des Messinstrumentes und externe Validierung ...... 47
3.4 Messansatz des Familienbewusstseins: der berufundfamilie-Index ...... 59
4. Empirische Überprüfung des Messansatzes ...... 62
4.1 Methodik und Design ...... 62
4.2 Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Reliabilitäts- und Validitätsprüfung ...... 66
4.2.1 Prüfverfahren der Reliabilität ...... 67
4.2.2 Prüfverfahren der Validität ...... 69
4.3 Reliabilitäts- und Validitätsprüfung des Indexes zur Messung des betrieblichen Familienbewussteins ...... 71
5. Schlussbetrachtung ...... 83
Anhang ...... 93