Körperliche Aktivität im Lebensraum Schule und ihre personalen und strukturellen Determinanten : eine empirische, pedometerbasierte Querschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 11 (Münster Alltags Aktivitäts Studien: MAAS – Kids)

Die Umsetzung internationaler Aktivitätsrichtlinien (täglich > 60 min. moderate bis anstrengende körperliche Aktivität (MVPA)) für Heranwachsende in Gangzyklen ist noch ungeklärt, ebenso in welchem Ausmaß ausgewählte personale und strukturelle / schulische Determinanten mit körperlicher Aktivität...

Verfasser: Uhlenbrock, Kathrin
Weitere Beteiligte: Völker, Klaus (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:04.03.2012
Datum der letzten Änderung:23.01.2020
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Körperliche Aktivität; Aktivitätsempfehlungen; Aktivität Kinder und Jugendliche; Schrittzähler; bewegte Schule; Sportunterricht; Pausen
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
796: Sportarten, Sportspiele
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-11439488528
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-11439488528
Onlinezugriff:diss_uhlenbrock.pdf
LEADER 02699cam a2200301uu 4500
001 73631bb0-94ad-41e5-b754-b08c490ec763
003 miami
005 20200123
007 c|||||||||||||
008 120304e20120304||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-11439488528  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23  |a 796 Sportarten, Sportspiele  |2 23 
100 1 |a Uhlenbrock, Kathrin  |u FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft  |0 http://d-nb.info/gnd/1020105275  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Körperliche Aktivität im Lebensraum Schule und ihre personalen und strukturellen Determinanten  |b eine empirische, pedometerbasierte Querschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 11 (Münster Alltags Aktivitäts Studien: MAAS – Kids) 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2011 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2012-03-04 
506 0 |a free access 
520 3 |a Die Umsetzung internationaler Aktivitätsrichtlinien (täglich > 60 min. moderate bis anstrengende körperliche Aktivität (MVPA)) für Heranwachsende in Gangzyklen ist noch ungeklärt, ebenso in welchem Ausmaß ausgewählte personale und strukturelle / schulische Determinanten mit körperlicher Aktivität assoziiert sind. Zudem ist eine differenzierte Quantifizierung körperlicher Aktivität während der Schulzeit und ihrer strukturellen Bestandteile notwendig, um Bewegungspotenziale im Lebensraum Schule zu identifizieren. In einer Querschnitterhebung wurden 1020 Schülerinnen und Schüler (SuS) aller Schulformen hinsichtlich ihrer Alltagsaktivität mit dem StepWatch Activity Monitor untersucht. 41 % der SuS erreichten die empfohlene tägliche Aktivität von 60 Minuten MVPA. Diese SuS verrichteten täglich im Mittel ca. 10 000 Gangzyklen (20 000 Schritte). Sportunterricht, Pausen und Schulweg erwiesen sich als geeignete Ansatzpunkte für Interventionsmaßnahmen körperlicher Aktivität in der Schule. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Körperliche Aktivität  |a Aktivitätsempfehlungen  |a Aktivität Kinder und Jugendliche  |a Schrittzähler  |a bewegte Schule  |a Sportunterricht  |a Pausen 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Völker, Klaus  |0 http://d-nb.info/gnd/130473766  |4 ths 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-11439488528  |u urn:nbn:de:hbz:6-11439488528 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/73631bb0-94ad-41e5-b754-b08c490ec763/diss_uhlenbrock.pdf