Erweiterte Suche

Körperliche Aktivität im Lebensraum Schule und ihre personalen und strukturellen Determinanten

eine empirische, pedometerbasierte Querschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 11 (Münster Alltags Aktivitäts Studien: MAAS – Kids)

Die Umsetzung internationaler Aktivitätsrichtlinien (täglich > 60 min. moderate bis anstrengende körperliche Aktivität (MVPA)) für Heranwachsende in Gangzyklen ist noch ungeklärt, ebenso in welchem Ausmaß ausgewählte personale und strukturelle / schulische Determinanten mit körperlicher Aktivität assoziiert sind. Zudem ist eine differenzierte Quantifizierung körperlicher Aktivität während der Schulzeit und ihrer strukturellen Bestandteile notwendig, um Bewegungspotenziale im Lebensraum Schule zu identifizieren. In einer Querschnitterhebung wurden 1020 Schülerinnen und Schüler (SuS) aller Schulformen hinsichtlich ihrer Alltagsaktivität mit dem StepWatch Activity Monitor untersucht. 41 % der SuS erreichten die empfohlene tägliche Aktivität von 60 Minuten MVPA. Diese SuS verrichteten täglich im Mittel ca. 10 000 Gangzyklen (20 000 Schritte). Sportunterricht, Pausen und Schulweg erwiesen sich als geeignete Ansatzpunkte für Interventionsmaßnahmen körperlicher Aktivität in der Schule.

Titel: Körperliche Aktivität im Lebensraum Schule und ihre personalen und strukturellen Determinanten
Untertitel: eine empirische, pedometerbasierte Querschnittstudie bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 11 (Münster Alltags Aktivitäts Studien: MAAS – Kids)
Verfasser: Uhlenbrock, Kathrin GND
Gutachter: Völker, Klaus
Organisation: FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2011
Publikation in MIAMI: 04.03.2012
Datum der letzten Änderung: 06.06.2016
Schlagwörter: Körperliche Aktivität; Aktivitätsempfehlungen; Aktivität Kinder und Jugendliche; Schrittzähler; bewegte Schule; Sportunterricht; Pausen
Fachgebiete: Bildung und Erziehung; Sportarten, Sportspiele
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-11439488528
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-11439488528
Onlinezugriff: