Diversität Digital Denken - The Wider View : Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021
Das Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war vom 8. bis 10. September 2021 Gastgeber der Onlinetagung Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Vielzahl der Tagungsbeiträge ist in diesem Band dokumentiert. Nach der durch die SARS-CoV-2-Pandemie schnellen un...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
FB/Einrichtung: | Zentrum für Lehrerbildung |
Dokumenttypen: | Konferenzveröffentlichung |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Publikation in MIAMI: | 27.05.2022 |
Datum der letzten Änderung: | 27.05.2022 |
Reihe: | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 8 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Lehrerbildung; Hochschuldidaktik; Entdeckendes Lernen; Digitalisierung; Neue Medien; Fachdidaktik |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2022 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Version in anderer physikalischen Form: | Druckausgabe: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Noltensmeier, Yvonne; Stein, Martin; Willenberg, Nicola (Hrsg.): Diversität Digital Denken - The Wider View : Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster : WTM, 2022. (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik ; 8), ISBN 978-3-95987-177-8 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-178-5 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-93089454578 |
Weitere Identifikatoren: | DOI: 10.17879/93089457819 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93089454578 |
Verwandte Dokumente: |
|
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-178-5.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Inhaltsverzeichnis:
- Nina HARSCH, Martin JUNGWIRTH, Martin STEIN | Tagungsreihe The Wider View 2017 bis 2021 ..... 1
- Teil 1: Keynotes
- Anna-Maria KAMIN, Maureen BARTOLLES | Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung ..... 25
- Uta HAUCK-THUM | Lehrer*innenbildung in der Kultur der Digitalität ..... 41
- Teil 2: Vorträge
- Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule
- Markus BOHLMANN | Kontingenzen der Diklusion ..... 57
- Kerstin MERZ-ATALIK, Jan-René SCHLUCHTER | Interdependenzen zwischen Digitalisierung, Medienbildung und Inklusion/Inklusive Bildung in der (Hoch)Schulentwicklung ..... 65
- Claudia OBERMEIER, Daniela HILL, Christian FILK | Gelingensbedingungen einer inklusiv-digitalen Schulkultur. Die besondere Relevanz der Schulkultur für die Verzahnung von Inklusion und Digitalisierung ..... 75
- Lea SCHULZ | Diklusionssnacks – ein Fortbildungsformat für den diklusiven Unterricht ..... 85
- Mia VIERMANN, Peter LUDES-ADAMY | Fachunterricht unter den Bedingungen von Inklusion und Digitalität ..... 93
- Barrierefreies Lernen für alle durch ganzheitliche digitale Ansätze
- Anke REDECKER | Digitalität und soziale Nähe. Inklusives Lernen in Als-ob-Szenarien ..... 105
- Marie-Luise SCHÜTT |Wie muss Lehrer*innenbildung zur Gestaltung barrierefreier und digitaler Lehr- und Lernprozesse an Schulen aussehen? – Gelingensbedingungen und Herausforderungen der Servicestelle Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) ..... 115
- Umgang mit Diversität im coronabedingten Distanzunterricht: Stärken und Schwächen
- Maike Maria DOMSEL | Geschlossene Gesellschaft trotz offener Türen? – Chancen und Grenzen durch Digitalisierung im Bereich der inklusiven Bildung ..... 127
- Beate HENNENBERG | Der Spaß bleibt: Interaktives Musizieren und Komponieren mit zwei inklusiv musizierenden Ensembles der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ..... 137
- Maxi Theres NEUMANN, Ines SURA | Souveräne Mediennutzung von Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen ..... 147
- Alexandra PORGES, Karl PORGES | Inklusion als digitales Schulkonzept ..... 155
- Franco RAU, Lars GERBER, Martina SOBEL | Vom Förderkurs zur Lernprozessbegleitung mit digitalen Kompetenzrastern. Erkenntnisse eines Schulentwicklungsprojektes ..... 165.