Diversität Digital Denken - The Wider View : Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021

Das Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war vom 8. bis 10. September 2021 Gastgeber der Onlinetagung Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Vielzahl der Tagungsbeiträge ist in diesem Band dokumentiert. Nach der durch die SARS-CoV-2-Pandemie schnellen un...

Weitere Beteiligte: Jungwirth, Martin (Herausgeber)
Harsch, Nina (Herausgeber)
Noltensmeier, Yvonne (Herausgeber)
Stein, Martin (Herausgeber)
Willenberg, Nicola (Herausgeber)
FB/Einrichtung:Zentrum für Lehrerbildung
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:27.05.2022
Datum der letzten Änderung:27.05.2022
Reihe:Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 8
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lehrerbildung; Hochschuldidaktik; Entdeckendes Lernen; Digitalisierung; Neue Medien; Fachdidaktik
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2022 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Version in anderer physikalischen Form:Druckausgabe: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Noltensmeier, Yvonne; Stein, Martin; Willenberg, Nicola (Hrsg.): Diversität Digital Denken - The Wider View : Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster : WTM, 2022. (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik ; 8), ISBN 978-3-95987-177-8
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-178-5
URN:urn:nbn:de:hbz:6-93089454578
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/93089457819
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-93089454578
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-178-5.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhaltsverzeichnis:
  • Nina HARSCH, Martin JUNGWIRTH, Martin STEIN | Tagungsreihe The Wider View 2017 bis 2021 ..... 1
  • Teil 1: Keynotes
  • Anna-Maria KAMIN, Maureen BARTOLLES | Digitale Bildung unter der Perspektive von Inklusion: theoretische und empirische Bedarfe an eine schulische Inklusive Medienbildung ..... 25
  • Uta HAUCK-THUM | Lehrer*innenbildung in der Kultur der Digitalität ..... 41
  • Teil 2: Vorträge
  • Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule
  • Markus BOHLMANN | Kontingenzen der Diklusion ..... 57
  • Kerstin MERZ-ATALIK, Jan-René SCHLUCHTER | Interdependenzen zwischen Digitalisierung, Medienbildung und Inklusion/Inklusive Bildung in der (Hoch)Schulentwicklung ..... 65
  • Claudia OBERMEIER, Daniela HILL, Christian FILK | Gelingensbedingungen einer inklusiv-digitalen Schulkultur. Die besondere Relevanz der Schulkultur für die Verzahnung von Inklusion und Digitalisierung ..... 75
  • Lea SCHULZ | Diklusionssnacks – ein Fortbildungsformat für den diklusiven Unterricht ..... 85
  • Mia VIERMANN, Peter LUDES-ADAMY | Fachunterricht unter den Bedingungen von Inklusion und Digitalität ..... 93
  • Barrierefreies Lernen für alle durch ganzheitliche digitale Ansätze
  • Anke REDECKER | Digitalität und soziale Nähe. Inklusives Lernen in Als-ob-Szenarien ..... 105
  • Marie-Luise SCHÜTT |Wie muss Lehrer*innenbildung zur Gestaltung barrierefreier und digitaler Lehr- und Lernprozesse an Schulen aussehen? – Gelingensbedingungen und Herausforderungen der Servicestelle Inklusive Schule ohne Barrieren (InkluSoB) ..... 115
  • Umgang mit Diversität im coronabedingten Distanzunterricht: Stärken und Schwächen
  • Maike Maria DOMSEL | Geschlossene Gesellschaft trotz offener Türen? – Chancen und Grenzen durch Digitalisierung im Bereich der inklusiven Bildung ..... 127
  • Beate HENNENBERG | Der Spaß bleibt: Interaktives Musizieren und Komponieren mit zwei inklusiv musizierenden Ensembles der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ..... 137
  • Maxi Theres NEUMANN, Ines SURA | Souveräne Mediennutzung von Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen ..... 147
  • Alexandra PORGES, Karl PORGES | Inklusion als digitales Schulkonzept ..... 155
  • Franco RAU, Lars GERBER, Martina SOBEL | Vom Förderkurs zur Lernprozessbegleitung mit digitalen Kompetenzrastern. Erkenntnisse eines Schulentwicklungsprojektes ..... 165.