Medienpädagogik: Integrative Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen : Theoretischer Entwurf und fachdidaktische Anwendung eines mehrdimensionalen medienpädagogischen Ansatzes unter besonderer Berücksichtigung der technischen Allgemeinbildung - Robotik im Internet

Die Dissertation befasst sich im theoretischen Teil (I/II) mit der integrativen Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen. Ziel ist die Förderung von allgemeiner Bildung durch Ergänzung der für jedes einzelne Medium charakteristischen Vermittlungseigenschaften im Lehr-Lernprozess. Zur Lösung dieses Proble...

Author: Fercho, Matthias
Further contributors: Schönweiss, Friedrich (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2004
Date of publication on miami:10.07.2006
Modification date:01.03.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Pädagogik; Didaktik; Lernen; Medien; Technik; Semiotik; Systemtheorie; Konstruktivismus
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-02609489784
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-02609489784
Digital documents:diss_matthias_fercho.pdf

Die Dissertation befasst sich im theoretischen Teil (I/II) mit der integrativen Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen. Ziel ist die Förderung von allgemeiner Bildung durch Ergänzung der für jedes einzelne Medium charakteristischen Vermittlungseigenschaften im Lehr-Lernprozess. Zur Lösung dieses Problems wird nach (1) einer Voruntersuchung ein (2) systemtheoretisch-konstruktivistisch-semiotisches Meta-Modell entwickelt, aus dem ein (3) mehrdimensionaler mediendidaktischer Ansatz hervorgeht: Anhand der vier medialen Dimensionen Trägersystem, Kodierung, Sensualität und Expressivität kann jede Lehr-Lernumgebung im Rahmen des vorgeschlagenen (4) Konzepts der mehrdimensionalen schülerorientierten Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen optimiert werden. Im praktischen Teil der Arbeit (III) werden in Form des Open-End-Projekts www.RoboWelt.de die theoretischen Überlegungen angewendet und fachdidaktisch zur Förderung der technischen Allgemeinbildung zum Thema Robotik exemplarisch ausgearbeitet.