Medienpädagogik: Integrative Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen : Theoretischer Entwurf und fachdidaktische Anwendung eines mehrdimensionalen medienpädagogischen Ansatzes unter besonderer Berücksichtigung der technischen Allgemeinbildung - Robotik im Internet
Die Dissertation befasst sich im theoretischen Teil (I/II) mit der integrativen Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen. Ziel ist die Förderung von allgemeiner Bildung durch Ergänzung der für jedes einzelne Medium charakteristischen Vermittlungseigenschaften im Lehr-Lernprozess. Zur Lösung dieses Proble...
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2004 |
Publikation in MIAMI: | 10.07.2006 |
Datum der letzten Änderung: | 01.03.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Pädagogik; Didaktik; Lernen; Medien; Technik; Semiotik; Systemtheorie; Konstruktivismus |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-02609489784 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-02609489784 |
Onlinezugriff: | diss_matthias_fercho.pdf |
Die Dissertation befasst sich im theoretischen Teil (I/II) mit der integrativen Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen. Ziel ist die Förderung von allgemeiner Bildung durch Ergänzung der für jedes einzelne Medium charakteristischen Vermittlungseigenschaften im Lehr-Lernprozess. Zur Lösung dieses Problems wird nach (1) einer Voruntersuchung ein (2) systemtheoretisch-konstruktivistisch-semiotisches Meta-Modell entwickelt, aus dem ein (3) mehrdimensionaler mediendidaktischer Ansatz hervorgeht: Anhand der vier medialen Dimensionen Trägersystem, Kodierung, Sensualität und Expressivität kann jede Lehr-Lernumgebung im Rahmen des vorgeschlagenen (4) Konzepts der mehrdimensionalen schülerorientierten Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen optimiert werden. Im praktischen Teil der Arbeit (III) werden in Form des Open-End-Projekts www.RoboWelt.de die theoretischen Überlegungen angewendet und fachdidaktisch zur Förderung der technischen Allgemeinbildung zum Thema Robotik exemplarisch ausgearbeitet.