Erweiterte Suche

Medienpädagogik: Integrative Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen

Theoretischer Entwurf und fachdidaktische Anwendung eines mehrdimensionalen medienpädagogischen Ansatzes unter besonderer Berücksichtigung der technischen Allgemeinbildung - Robotik im Internet

Die Dissertation befasst sich im theoretischen Teil (I/II) mit der integrativen Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen. Ziel ist die Förderung von allgemeiner Bildung durch Ergänzung der für jedes einzelne Medium charakteristischen Vermittlungseigenschaften im Lehr-Lernprozess. Zur Lösung dieses Problems wird nach (1) einer Voruntersuchung ein (2) systemtheoretisch-konstruktivistisch-semiotisches Meta-Modell entwickelt, aus dem ein (3) mehrdimensionaler mediendidaktischer Ansatz hervorgeht: Anhand der vier medialen Dimensionen Trägersystem, Kodierung, Sensualität und Expressivität kann jede Lehr-Lernumgebung im Rahmen des vorgeschlagenen (4) Konzepts der mehrdimensionalen schülerorientierten Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen optimiert werden. Im praktischen Teil der Arbeit (III) werden in Form des Open-End-Projekts www.RoboWelt.de die theoretischen Überlegungen angewendet und fachdidaktisch zur Förderung der technischen Allgemeinbildung zum Thema Robotik exemplarisch ausgearbeitet.

Titel: Medienpädagogik: Integrative Entwicklung von Lehr-Lernumgebungen
Untertitel: Theoretischer Entwurf und fachdidaktische Anwendung eines mehrdimensionalen medienpädagogischen Ansatzes unter besonderer Berücksichtigung der technischen Allgemeinbildung - Robotik im Internet
Verfasser: Fercho, Matthias GND
Gutachter: Schönweiss, Friedrich
Organisation: FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2004
Publikation in MIAMI: 10.07.2006
Datum der letzten Änderung: 01.03.2016
Schlagwörter: Pädagogik; Didaktik; Lernen; Medien; Technik; Semiotik; Systemtheorie; Konstruktivismus
Fachgebiete: Bildung und Erziehung
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-02609489784
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-02609489784
Onlinezugriff: